Ein Auto rollt (Motor abgeschaltet) einen Berg hinab? Mit welcher konstanten Geschwindigkeit v0 rollt das Auto den Berg hin ab?

1 Antwort

Du kannst es so lösen: Die Geschwindigkeit wird konstant, sobald die Beschleunigung Null ist, und das heißt: sobald die Summe der Kräfte auf das Auto Null ist. Die beiden Reibungskräfte, die das Auto bremsen, müssen also zusammen genauso groß sein wie die Kraft, die es vorwärts schiebt. Schreibe das als Gleichung hin und löse sie nach v auf.

atoemlein  27.01.2024, 02:05

(nur der Vollständigkeit halber folgender Hinweis: eigentlich wäre die Aufgabe noch komplizierter, denn es herrscht eine Luftreibungskraft, die proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit ist, nicht nur linear/proportional.)