Ein - und Auslassventile unterscheiden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei.

Beim Ansaugen der Frischgase entsteht nicht soviel Unterdruck wie Überdruck beim Ausstoßen der Abgase nach dem Arbeitstakt. Deswegen können die Auslassventile kleiner als die Einlassventile sein. Und je größer die E-Ventile umso mehr zundfähiges "Material" im Brennraum, d.H. mehr Leistung.

Gruß, Albi.

xALBIx  20.12.2012, 14:02

Danke für den Stern! LG, Albi.

Eigentlich steht dies ja auch noch entgegen dessen dass nach der Verbrennung viel mehr Gas durch das Auslassventil muss als davor durchs Einlassventil.

Aber da geht es um Drücke und die dadurch resultierenden Fliessgeschwindigkeiten. Durch das Einlassventil kommt Luft meist nur mittels des gewöhnlichen Athmosphärendrucks, auch bei Lader-Motoren ist dieser Druck im Verhältnis zum Auslassdruck gering. Beim Auslasstakt herrscht ein hoher Luftdruck und die Abgase werden durch den Kolben nötigerweise auch mit höherem Druck rausgeschoben.

Da man so viel Füllmenge wie Möglich erziehlen will (dadurch ist die Leistung höher) sind die Einlassventile so gros wie Möglich, die Auslassventile können kleiner gehalten werden. Das Auslassventil ist auch sehr von heissen Abgasen gefährdet (so lange es geöffnet ist), da ergibt sich ebenfalls ein Vorteil wenn es etwas kleiner gehalten wird.

Das Ganze muss natürlich im Rahmen gehalten werden, irgendwann bremst ein zu kleines Auslassventil mehr als das dementsprechnd grössere Einlassventil mehr Leistung bewirken würde.

Weil bei einem 4Takter, beim auslassen der Kolben wieder nach oben geht, somit wird Druck aufgebaut der das Gas entweichen lässt. Darum sind Auslassventile kleiner.

ich denke die ausslassventile sind grösser, weil mehr gasvolumen ausgestossen werden muss, als angesaugt

machhehniker  19.12.2012, 07:32

...dann solltest Du mal weiterdenken und berücksichtigen welche Drücke herrschen und dadurch evtl die Fliessgeschwindigkeit eine Andere ist wodurch mehr Gas durch eine kleinere Öffnung gehen kann.