Eignet sich Trompete super als Solo Instrument?

2 Antworten

Ja, sie eignet sich sogar ganz ausgezeichnet also Soloinstrument! Ihr starker, strahlender Klang sticht immer heraus aus einem Orchester ‒ und ist ein wunderbarer Gegenpart als Soloinstrument für ein Orchester. Du merkst das augenblicklich, wenn Du auf YT einfach mal »Trompetenkonzerte« eintippst. Da wirst Du insbesondere Konzerte finden aus dem Barockzeitalter und aus der Klassik. Aber auch im Jazz, also im 20. Jahrhundert, spielt die Trompete ihre unverwechselbare Solorolle! ‒ Noch Fragen für’s Erste?

Viele Grüße!
Achim

Als Instrument das ein Solo in einer Gruppe spielt ja.

Als Instrument das ganz allein spielt... eher mittelmäßig, Trompeten sind nicht übermäßig agil und natürlich einstimmig. Es kann unter Umständen sehr schön klingen auf einer Trompete allein zu spielen aber halt ein Stück dann reicht es auch, also so wird man idr. kein Konzert spielen.