Eigenkapitalrendite vs. Gesamtkapitalrendite?

2 Antworten

Der wohl offensichtlichste Grund: Die meisten Unternehmen haben nur einen vergleichsweise geringen Eigenkapitalanteil?

Beide Kennzahlen stellen den Gewinn (ggf. + Fremdkapitalzinsen) im Vergleich zum jeweiligen Kapital dar. Wenn du ein Gesamtkapital von 20 Mio hast, davon aber nur 6 Mio Eigenkapital, dann wird derselbe Gewinn (die Zinsen lassen wir jetzt mal außen vor, die werden das nicht groß beeinflussen) im Verhältnis zu 6 Mio wohl prozentual höher sein als im Verhältnis zu 14 Mio.

Durch den Einsatz des Fremdkapitals, können ja unterschiedliche Absicherung des Risikos vereinbart werden. Dabei wird das Eigenkapital natürlich meist bevorzugt.

So ist ja auch bei einer Baufinanzierung die zweite Hypothek erheblich teurer als die erste.