Eigenen Film drehen ohne Eigenkapital?

6 Antworten

Hast du Vorerfahrungen in diesem Bereich? Kennst du Leute die mit dir arbeiten würden? Kennst du die elementaren Vorgehensweisen einer Filmproduktion? Oder hast du nur den Wunsch einen Film zu Drehen?

Ich nehme mal an wenn du dich schon viel mit der Produktion und Finanzierung von (Kino)Filmen auseinandergesetzt hättest wüsstest du, das niemand jemandem der sagt „guck mal ich hab ein Drehbuch! Gib mir Geld für meinen Film“ einfach Geld gibt. Du hast eigentlich nur die Möglichkeit dein Drehbuch zu verkaufen und mit dem erbrachten Geld einen Film zu finanzieren, einen low/no-budget Film zu drehen, dich langsam und mühselig hochzuarbeiten in dem du dir Sets und Ähnliches suchst. Aber einfach so aus dem nichts als Regisseur tätig zu sein und seinen Film zu verwirklichen ist fast nie möglich. Und selbst wenn dir die Mittel dazu gegeben würden, wärst du in der Lage bei einem Film Regie zu führen? Hast du das überhaupt jemals im professionellen Sinne getan?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film-Student

Wenn du gar kein eigenes Kapital mitbringst könnte das schwer werden, aber versuch es doch mal bei der Filmförderung. Z.b. hier: https://www.dfff-ffa.de oder bei der für dein Bundesland zutreffenden Förderanstalt: https://film.mfg.de für BaWü https://www.fff-bayern.de für Bayern usw. Diese Einrichtungen vergeben Gelder (die übrigens zum Teil durch die GEZ finanziert werden) an Filmschaffende aller Art, vom Blockbuster bis zum Indie-Kurzfilm. Reiche dort ein überzeugendes Konzept ein und du hast gutes Startkapital. Je nachdem was du vor hast reicht das eventuell schon, wenn du etwas Größeres planst brauchst du eine gute Produktionsfirma im Rücken oder die richtigen Freunde bzw Bekannten die dir aushelfen.

Eine Bank wird dir dafür wohl keinen Kredit geben, es sei den er ist so gering, das du ihn auch ohne jeglichen Erfolg des Films zurück zahlen kannst. Investoren ohne Erfahrung in dem Geschäft zu finden wird wohl auch ein Sechser im Lotto sein. Mach erstmal eine Ausbildung in Camara Technik/Regie oder Besuch eine Schauspielschule. Da lernst du auch die richtige Leute kennen

Garnicht das Leben ist kein Wunschkonzert! Wenn du viel Geld haben willst musst du eine Idee haben und es umsetzen (keine Idee wo du Millionen€ Startkapital brauchst) DANACH kannst du übersowas nachdenken.