Eier-Sprüche unangemessen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Macho-mäßig und unangebracht 52%
Anders, weil 26%
Gesundes männliches Selbstbewusstsein. Ist ok 23%

9 Antworten

Anders, weil

Absolut unangebracht. Es suggeriert, dass nur Personen mit „Eiern“ stark und mutig sein können und fördert absolut die toxische Männlichkeit. Kleine Jungs bekommen so beigebracht, dass sie mutig sein müssen und keine Schwäche zeigen dürfen. Ich finde solche Aussagen sollten daher vermieden werden. Nicht nur wenn Kinder anwesend sind, sondern auch unter Erwachsenen. Erwachsene vermitteln ihren Kindern dann genau solche Werte, da sie es immer so gezeigt bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne Ratschläge und helfe anderen
81hbnn
Fragesteller

Ist im Männerfußball halt sehr stark verbreitet und finde da viele witzig bzw taff

floreliagntr  05.11.2023, 19:21
@81hbnn

Ja, man kann aber natürlich trotzdem versuchen solche Bemerkungen zu vermeiden, damit sich das mit der Zeit dann langsam ändert. Die Leute verhalten sich ja auch nur so, weil sie es so beigebracht bekommen haben.

81hbnn
Fragesteller
@floreliagntr

Also ein Kumpel (25 Jahre) von mir spielt semi-professionell und fand es halt auch mal sehr witzig bzw. männlich sich mit Basecap auf die kleine Pressekonferenz nach dem Spiel zu setzten und über „Eier“ zu philosophieren :DD

floreliagntr  05.11.2023, 19:29
@81hbnn

Mm, dann hat dein Freund einen interessanten Humor, aber klar, das ist natürlich ein gesellschaftliches Problem und er verhält sich auch nur so, wie er von der Gesellschaft vorgelebt bekommen hat. Vielleicht kannst du mal versuchen ihm zu erklären, was solche Aussagen für indirekte Auswirkungen haben. Ich kann mir vorstellen, dass ihn das selbst auch belastet immer taff sein zu müssen

81hbnn
Fragesteller
@floreliagntr

Es wird dich vermutlich freuen, dass eine relativ junge Journalistin ein paar taffe „Konterfragen“ auf seine Aussagen parat hatte und er bei deren Beantwortung mehr als ne dumme Figur machte. True story hahaha

floreliagntr  05.11.2023, 19:34
@81hbnn

Hahah, da hat er dann wahrscheinlich selbst gemerkt, dass seine Aussagen nicht ganz durchdacht waren. Ein erster Schritt zur Besserung :)

81hbnn
Fragesteller
@floreliagntr

Ich sag mal so. Ein Macho, der instant von ner Frau geschlagen wurde ;)

81hbnn
Fragesteller
@floreliagntr

Hab dir ne Anfrage geschickt. Natürlich nur, wenn du willst. Man kann das ja auch jederzeit wieder aufheben

Ist halt einfach maximal peinlich gelaufen :O :/

Sweetgirl0322  01.03.2024, 03:21

Wenn man bedenkt, dass Männer biologisch keine Eier haben sondern nur Frauen in den Eierstöcke

Anders, weil

Das kommt auf den Kontext und das Umfeld drauf an. Im Fußballstadion völlig okay, in einer Univorlesung nicht.

Und: Was bitte sollen Frauen damit zu tun haben - Kinder, okay, aber warum sollte man das in Gegenwart von Frauen nicht sagen? Sexistischer Schwachsinn. Ich, als Frau, benutze das durchaus auch.

SMOGAN  05.11.2023, 19:04

OHA... ! So'n MACHO ? 😳 👠💄 😄 😅

guitschee  05.11.2023, 19:05
@SMOGAN

Nein, eine selbstbewusste Frau, die nicht der Meinung ist, dass Männer entscheiden sollten oder dürften, was eine Frau hören und sagen sollte und darf. Ich muss nicht von irgendwelchen Kerlen vor Wörtern "beschützt" werden.

Und: ja, ich habe manchmal eine Vorliebe für bestimmten Spielarten der derben Sprache, wie auch der Hochsprache. Ich mag beides und ich mag und weiß beides zu nutzen, sofern der Kontext stimmt.

81hbnn
Fragesteller
@guitschee

Und das machst du dann wie genau? Sagst, dass Joshua Kimmich keine Eier in der Hose hat?

guitschee  07.11.2023, 14:10
@81hbnn

Der nun hat gerade Eier finde ich...

Aber andere Kerle könnten sich mal Eier wachsen lassen...

Ansonsten gehen mir Sprachpolizisten echt auf den Sack - oder die Nüsse, oder wahlweise auf die Eier.

;-).

81hbnn
Fragesteller
@guitschee

Ok hahaha

Ich finds halt nur komisch, wenn eine Frau bewertet, ob ein Mann genug Eier hat. Das ist schon von anderen Typen heftig, aber so verstehe ich das noch weniger :D

guitschee  07.11.2023, 14:15
@81hbnn

Warum sollte es heftig sein? Klar, können Männer und Frauen dieses metaphorische Sprachbild benutzen.

Find ich ur peinlich wenn fremde Jungs sowas vor mir machen. Wenn ich den Typen wirklich gut kenne, dann würde ich es vllt bisschen akzeptieren ansonsten ur unangebracht.

81hbnn
Fragesteller

Aber gehört das nicht dazu? Dass die Jungs ein bisschen auf dicke Hose machen?

Anders, weil

Ich bringe solche Sprüche auch als Frau gerne.

Sorgt meist für Lacher. 😅

81hbnn
Fragesteller

Aber dann ist es was anderes, oder?

Wintermadl  07.11.2023, 13:36
@81hbnn

Doch, ich hab mehr Eier als so manche männliche Flachpfeife. 😅

81hbnn
Fragesteller
@Wintermadl

Aber genau das ist doch der Punkt. Gibt Mädels, die taffer als die meisten Typen sind. Zum Beispiel durch Sport, Schlagfertigkeit etc.

81hbnn
Fragesteller
@Wintermadl

Ist halt aus männlicher Perspektive echt scheiße, wenn eine Frau dir

81hbnn
Fragesteller
@Wintermadl

…. Wenn eine Frau dir mit links zeigt, dass sie mehr in der Hose hat als du. Verstehst? (Sorry, zweiter Satzteil kam beim ersten Versuch irgendwie nicht mit)

Anders, weil

Pubertät halt. Überhören, nicht darauf eingehen