Eichel waschen mit Duschgel oder ohne?

11 Antworten

Leichtes Streifen mit dem Finger über die Eichel, den Eichelrand, die Kranzfurche und über die Unterseite sollte unter laufendem warmen Wasser völlig ausreichen. Duschgels enthalten gerne mal Stoffe, wie z.B. Duftstoffe und dergleichen, die die sensible Schleimhaut reizen.

Wasser alleine genügt zum Reinigen. Das ist allgemein bekannt, aber trotzdem war es nicht genug für mich. Da ich von Kindheit an daran gewöhnt war beim Duschen, Baden und Waschen die Vorhaut zurück zu machen, habe ich sie auch immer mit eingeseift, wie alles am Körper. Dadurch wurde mit den Jahren auch die Eichel so gewöhnt daran, dass ich immer das nahm, womit ich auch den ganzen Körper wusch, entweder Seife, Duschgel oder sonstige milden Reinigungsmittel. Meiner Eichel war das egal und sie wurde sauber. Wichtig war vor allem, dass ich auch hinter dem Eichelkranz das Smegma säuberte. Anderenfalls hätte ich mich auch selbst nicht sauber genug gefühlt. Deshalb nahm ich immer mehr als nur Wasser dazu.

Das musst d selber asprobiere. Manche waschen ihn mit und andere ohne Duschgel. Kommt darauf an wie empfindlich deine Eichel ist, bei manchen kann das Juckreiz und Schwellungen verursachen. Deshalb kann ich nichts genaues sagen..einfach mal selber testen..

Nur Wasser reicht völlig!

Wasser ist ja sehr sauber! Da gibts auch keine Rückstände unter der Vorhaut, wie es sie bei Seife geben kann und genau die führen oft zu Entzündungen, Wasser ist ein sehr sauberes Element! L.G.Elizza

also früher haben sich die Menschen nur mit Wasser ohne seife gewaschen.

meine Eichel wasche ich immer nur mit Wasser, was aber vor allem daran liegt, dass ich sie zum Einseifen womit auch immer berühren müsste, und meine ist sehr empfindlich. Bis dato habe ich keinerlei Hygieneprobleme.