Ehrenamt zeitlich begrenzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein ehrenamtlicher Einsatz in dieser Einrichtung wird ganz klar von deinen dort Verantwortlichen Vorgesetzten strukturiert.

Du musst natürlich deinen Zeitrahmen bekannt geben, der Einsatz sollte dann innerhalb dieses Zeitrahmens nach den Angaben der Einrichtung erfolgen

Sicher entscheidet der Boss das.

Es ist ja sein Heim.

Und wenn er sagt, er will dich nicht mehr sehen, kannst du nicht mehr kommen.

Das ist ehrenamtlich, also freiwillig. Du kannst jederzeit aufhören dich zu engagieren. Ehrenamt ist kein Arbeitsplatz.

irgendwo hast nicht zu gehört ? das wurde alles besprochen bevor jemand irgendwo arbeitet !

Paaaaaaulll
Fragesteller

Woher willst Du das denn wissen? Die Frage bezieht sich vielleicht auch nichtmal auf ein Gespräch mit dem Verantwortlichen.

Ein Ehrenamt wird ja nicht vergütet, es gibt auch keinen Arbeitsvertrag, insofern bist Du da ganz frei in Deinen Entscheidungen. Allerdings sollte man sich an Absprachen halten, schließlich verlassen sich dort Menschen auf Dich.

Paaaaaaulll
Fragesteller

Jepp. Den selben Gedankengang hat ich auch schon.

ZiegemitBock  29.02.2024, 09:51
@Paaaaaaulll

Du hast allerdings auch kein Recht, das Ehrenamt auszuüben. Wenn Du für nicht geeignet gehalten wirst, dann kannst Du die Teilhabe am Ehrenamt nicht einklagen.

26Sammy112  29.02.2024, 12:28
Ein Ehrenamt wird ja nicht vergütet, es gibt auch keinen Arbeitsvertrag, insofern bist Du da ganz frei in Deinen Entscheidungen.

Nein - zumindest nicht grundsätzlich. Ein Ehrenamt im klassischen Sinne ist ein öffentliches Amt (Wahlhelfer, Schöffe, Schiedsmann Gemeinde-/Stadtrat, Bürgermeister, Feuerwehrmann, THW-Helfer, Katastrophemschutzhelfer usw.), mit dessen Übernahme man durchaus auch Pflichten eingeht und die man meist nicht "so einfach von jetzt auf gleich" beenden kann und wo man auch nicht immer selbst entscheiden kann, wann und wo man tätig wird. Das hat nichts mit Arbeitsvertrag und Vergütung zu tun.

Diese "Einrichtung", von der der FS spricht, wird aber wahrscheinlich nicht "staatlich", verbunden mit "hoheitlichen Aufgaben" sein - insofern gibt es dann keine Verpflichtungen, sofern er nicht irgendeine Art Vertrag oder Vereinbarung unterschrieben hat.

ZiegemitBock  29.02.2024, 17:08
@26Sammy112

Das denke ich auch, er wäre auch sonst über die Aufgaben besser aufgeklärt worden. Klingt auch eher so, als würde er als Helfer eingesetzt. Aber danke für die Ergänzung bzw. Korrektur, denn es stimmt, es gibt hoheitliche Aufgaben im Ehrenamt.