Eher "Mum" oder "Mom"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mom 56%
Mum 44%

15 Antworten

Mum

Das gesprochene Wort heißt in allen Fällen Mam, so wie Mama, und das ist ja auch gemeint.

In England erzielt man den Laut a in diesem Wort mit einem u, in den USA mit einem o.

Es kommt also drauf an, wo du es sagen / schreiben willst. In Großbritannien nur Mum, oder auch Mummy.

ragglan  10.06.2014, 16:54

heisst "mummy" nicht mumie?

cyberoma  10.06.2014, 23:12
@ragglan

die Mumie heißt auch so, aber alternativlos - während Mama sich in England statt Mum auch Ma nennen lassen kann.

Mum

kommt ganz darauf an, wer es sagt. einem Norman Bates z.b. würde ein mum ... oder mom nicht gut stehen. allein ein "ja, mutter" macht ihn zu dem Bates, der er zu sein hat.

grad mal so jugendliche, die einen glitzervampier kennen lernen sagebn da schon eher mum.

Schreibst Du Deine Geschichte in britischem oder amerikanischem Englisch? Im Deutschen gibt es weder mum noch mom.

BB2000
Fragesteller

Also ich schreibe meine Geschichte auf deutsch, aber sie spielt in Großbritanien. Ich weiß, dass britisches Englisch "Mum" ist, aber ich wollte trotzdem wissen, was eher verwendet wird.

Hallo,

  • mom = American English
  • mum = British English

(siehe: pons.eu)

Die Mutter von Queen Elizabeth II, die übrigens 101 Jahre alt wurde, wurde und wird z.B. liebevoll Queen Mum genannt.

(kidzworld.com/article/1979-history-the-queen-mum)

Das bleibt deine ganz persönliche Entscheidung.

Das hängt vom Ort ab, an dem Deine Geschichte spielen soll:

Mom ist amerikanisches Englisch, Mum britisches Englisch. Die Aussprache dieser beiden Wörter ist nahezu dieselbe.