Wie findet ihr das, das man in Deutschland immer öfters Englische Wörter benutzt?

6 Antworten

weil es cooler klingt

...es aber nicht ist, weil oft eine Fehlinterpretation. "Corny" zB bedeutet eigentlich "kitschig". Oder weil es falsch ausgesprochen wird (das passiert insbesondere gerne tatsächlichen Britischen Produkten, wie Colgate oder Sensodyne). Nichts ist so uncool wie der klägliche Versuch, cool zu wirken. Auch wenn man Bundeskanzler ist...

https://www.youtube.com/watch?v=GZ9KGksYR1A

Ein unbestreitbarer Vorteil von Englisch ist aber die Kürze. "Corn Flakes" hat einfach weniger Silben als "Frühstücksflocken".

Naaaho  16.12.2023, 11:06

Irgendwie macht sich der Scholz immer lächerlicher😂

Ist doch super nice. Und why not? Schließlich sind wir doch one world.

Also sei nicht so cringe, sondern lieber happy, dass wir uns alle verstehen ... somehow.

Bild zum Beitrag

Spaß beiseite. Nein, es gefällt mir in keiner Weise, wie die deutsche Sprache verunstaltet wird, um mit englischen Vokabeln und Neologismen Modernität zu suggerieren und sich Sachargumente zu sparen. Gerade Unternehmen wie die deutsche Bahn haben sich damit unbeliebt gemacht, wobei die immerhin noch damit argumentieren können, von internationalen Fahrgästen verstanden werden zu wollen. Leider zieht sich das durch alle Bereiche des öffentlichen Lebens ohne jeden Mehrwert. Ich brauche an Schaufenstern kein "SALE". Früher hieß das Schlussverkauf oder Lagerräumungsverkauf.

 - (Deutschland, coolness, Denglisch)

Hey!

Anglizismus könnte tatsächlich ein Problem sein. Irgendwann spricht in Deutschland niemand mehr Deutsch, sondern nur noch Denglisch 😅.

Ich finde das nicht so schön und auch nicht so gut, da die Deutsche Sprache irgendwie etwas verschwindet. Niemand spricht mehr das „alte“ und „ursprüngliche“ Deutsch, was echt schade ist. Manche sind auch nicht dazu in der Lage, ganze (korrekte!) deutsche Sätze zu bilden! Aber Sprache ist halt im Wandel… Und vielleicht gehört der Anglizismus auch zum Wandel der deutschen Sprache dazu… Wer weiß?!

Also cooler klingt es nicht direkt, finde ich. Ich finde es eher traurig, da manche nicht dazu in der Lage sind, das dann mit einem entsprechenden deutschen Wort zu sagen. Wir hatten in der Schule vor kurzem auch sowas in der Art… Niemand konnte entsprechende deutsche Wörter für bestimmte Wörter auf z. B. Jugendsprache finden. Sowas ist jetzt auch nicht so gut! (Ich verstehe zwar Jugendsprache, spreche sie aber nicht wirklich.)

Manchmal sind Anglizismen gut, da es keine entsprechenden deutschen Wörter dafür gibt. Aber das ist ja nicht nur bei der englischen Sprache so, sondern z. B. auch bei der finnischen oder albanischen Sprache so…

Wir verlernen es vielleicht, uns richtig mit „echten“ deutschen Wörtern auszudrücken. Vielleicht entwickelt sich die Sprache auch zurück… Haben zumindest Wissenschaftler mal vermutet.

Ich weiß nicht, ob das dann eher gekauft wird, aber das könnte schon sein. Wer würde denn einen „Keks mit Schoko“ eher kaufen als einen Keks, der „Pick Up“ heißt? Ich wäre da eine Kandidatin, aber Pick Up hört sich nunmal einfach „cooler“ an, denke ich.

Liebe Grüße

Ein sprachbegeisterter Berg 🏔️

Das mit den Barbarismen, den Fremdsprachen-Ausdrücken ist seit Jahrhunderten so. Deutsch ist eine Vielvölker-Sprache. In unserem Vokabular befinden sich Worte aus dem Lateinischen, Französischen, Englischen, Jiddischen, Spanischen, Italienischen und noch einigen anderen.

Es hat in der Vergangenheit auch schon einige Versuche gegeben die deutsche Sprache von Barbarismen zu reinigen, aber künstliche Sprachentwicklungen setzen sich in der Regel nicht durch. Außerdem klang es auch damals schon ziemlich lächerlich zu einer Pistole "Meuchelpuffer" zu sagen.

Was Produkte anbelangt, sind viele davon aus englischsprachigen Ländern und man hat ihre ursprünglichen Namen beibehalten.

Wenn man englische Wörter benutzt, sollte man sie korrekt verwenden. Das Wort "Handy" sollte deshalb verschwinden und man sollte auch bei uns mobile oder cell phone sagen, denn so heißt das in korrektem Englisch.

Des weiteren sollte man englische Begriffe auch korrekt aussprechen. Zuweilen machen das nicht mal die Firmen selber richtig. Offenbar hält Amazon uns Deutsche für zu blöde, "Amazon" korrekt englisch auszusprechen und serviert uns eine deutsche Version.