Eher mathematisch,denn deutsch,oder englisch. Wie lange darf eine "pause" im Vergleich zu einer "break" sein,um noch "gerade so" als solche zu gelten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo240195!

Leider gibt es darauf keine Antwort, die nur aus einer einzigen Zahl besteht.

Im Arbeitsrecht, in Tarifverträgen werden die Pausendauern festgelegt, z.B. 15 Min. oder 30 Min.

Außerhalb dieses rechtlichen Rahmens können Pausen und "breaks" fast beliebige Dauern annehmen.

Eine Pause z.B. im Schaffen eines Künstlers/ einer Künstlerin kann auch Jahre dauern.

Je nach Grund für die Unterbrechung gilt das auch für "breaks" im künstlerischen Schaffen.

Eine Pause zum Verschnaufen dauert hingegen nur eine halbe Minute.

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

"pause" ist klein.

gufrastella  14.06.2023, 18:41
@Bonzo240195

Ich kann es nur für die deutsche Pause sicher sagen. Der Unterschied zwischen pause und break scheint mir eher in der Funktion, als in der Dauer zu liegen: pause - danach weitermachen.

break - evtl. etwas ganz anderes danach machen, weil man das vorhergehende absichtlich vor dem eigentlichen Ende aufgehört hat.