ehefähigkeitszeugnis daten vom verlobten

4 Antworten

Es geht um Deine Ehefähigkeit, also ein Nachweis, dass Du nicht verheiratet bist.

Ich würde auf alle Fälle Geburtsurkunde, Meldebescheinigung u.ä. mitnehmen und ja, es wäre von Vorteil, wenn der Verlobte bei der Hochzeit dabei wäre!

Relativ. Das Ehefähigkeitszeugnis sagt nicht nur etwas über deine eigene Ehefähigkeit aus, sondern dass diese spezifische Ehe nach deutschem Recht in Ordnung geht. Ich stehe aktuell vor demselben Problem, nur dass meine Verlobte bereits geschieden ist und einige der geforderten Urkunden so nicht existieren, da z.B. die Geburtsurkunde durch die Heiratsurkunde abgelöst wird. Eine Liste, was vom ausländischen Partner benötigt wird, kann beim OLG (die entscheiden letzten Endes) gefunden werden:

http://www.olg-stuttgart.de/pb/,Lde/Ehefaehigkeitsverfahren

Mir tut jeder leid, der ein solches Zeugnis von unseren deutschen Behörden benötigt.

Caiser1  15.07.2018, 23:42

Richtig, wir sind der Willkür unserer Behörden machtlos ausgesetzt

Ein Ehefähigkeitszeugnis wird immer auf beide Verlobte ausgestellt. Hierfür müssen von Beiden Unterlagen eingereicht werden. Der Antrag auf Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnis muss ggfls. nur vom Antragssteller unterschrieben werde.