egitarre tabs?

3 Antworten

Es kommt auf das Riff oder die Akkord folge an.

Da tiefe Frequenzen Höhere überlagern, du aber in einem Song beispielsweise die Melodie in leicht abgewandelten Akkorden nur auf der hohen E-Saite gleichzeitig mit den Begleidarkorden spielst, wirst du die Melodie an manchen Stellen nur schlecht hören können (sehr spezifisch zu jedem Lied und ehr bei verzerrten E-Gitarren).

Wenn du selber Riffs und Akkordfolgen schreibst würde ich an deiner Stelle einfach ein bisschen rumprobieren und schauen, was sich in dem spezifischen Moment am besten anhört.

In Tabulaturen würde ich einfach so spielen, wie es vorgegeben ist, spricht ja nichts dagegen oder?😆

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
15zdt
Fragesteller

vielen dank! ja es spricht nichts dagegen haha aber ich hör halt kein unterschied aber ich werd mal genauer hinhören villt ist da ja nh kleiner unterschied.

lxnnart99  26.03.2024, 02:30
@15zdt

ja, bei gleichbleibenden Strummingpattern ehr weniger, da geht es ehr um den eigenen Flow und Rythmus, aber vor allem wenn du eigene Sachen mit Rhythmus und Groove schreiben willst machen Down und Upstrokes einen großen Unterschied, nicht unbedingt vom Ton der Seiten her aber vom Punch wenn du verstehst was ich meine.
Ich weiß, dass du eigentlich andere Sachen meinst, aber hör dir mal das Lied ab 2:40min an, dann weißt du was ich mit Groove meine https://www.youtube.com/watch?v=1UEoxck4jjU&list=OLAK5uy_k7Pk7qsq3VM0zS_R_tjUyE0jPWEzzapBE&index=6

Bei Tabulatoren wird eigentlich selten die Richtung des Zupfens angegeben, sondern nur welche Saite, welcher Bund... Nur beim "Zwischenschlägen" spielt es eine Rolle: weil da auch der Rhythmus mit bestimmt wird.

"richtiges Spielen mit Tabulatoren" ist eigentlich wie klassische Gitarre. Da kann man Begleitung und Melodien gleichzeitig spielen..

Ich finde absolut, dass das einen Unterschied macht ... klar in Summe ist das der gleiche Akkord, aber da solltest Du nochmal genau hinhören.

Und die Frage mit Tokyo Hotel hast Du doch bestimmt schon 2 mal gestellt. Hat anscheinend noch keiner rausgefunden ... 😉

15zdt
Fragesteller

werde definitiv mal genauer hinhören. und ja aber pro frage erreiche ich ja auch verschiedene leute haha^^