Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Egene Persönlichkeit ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Persönlichkeit eines Menschen wird durch eine Kombination von genetischen, biologischen, sozialen und Umweltfaktoren geformt. Obwohl einige Aspekte der Persönlichkeit schwer zu ändern sind, gibt es jedoch Möglichkeiten, um bestimmte Aspekte der Persönlichkeit zu modifizieren oder zu verbessern. Hier sind einige Methoden:

  1. Selbstreflexion: Eine der wichtigsten Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung ist die Selbstreflexion. Durch Selbstreflexion kann man sich selbst besser kennen lernen, seine Stärken und Schwächen identifizieren und mögliche Verbesserungen erkennen.
  2. Setze dir Ziele: Setze dir klare Ziele für die Bereiche, die du verändern möchtest. Indem du deine Ziele konkretisierst, hast du einen besseren Fokus und kannst Fortschritte besser messen.
  3. Positive Verhaltensänderungen: Ändere Verhaltensweisen, die nicht zu deinen Zielen passen, indem du positivere Alternativen einsetzt. Zum Beispiel, anstatt in einer schwierigen Situation impulsiv zu handeln, könntest du lernen, innezuhalten und die Situation rational zu analysieren.
  4. Lernen von anderen: Beobachte und lerne von Menschen, die Eigenschaften besitzen, die du anstrebst. Identifiziere, was sie erfolgreich macht und setze diese Aspekte in dein eigenes Leben ein.
  5. Such professionelle Unterstützung: Einige Aspekte der Persönlichkeit sind schwerer zu ändern und erfordern professionelle Unterstützung, wie zum Beispiel Psychotherapie oder Coaching.

Es ist wichtig zu beachten, dass Persönlichkeitsveränderungen Zeit und Geduld erfordern. Es gibt keine schnellen Lösungen oder Wunderpillen, um die Persönlichkeit auf magische Weise zu ändern. Es erfordert regelmäßiges Training und die Anwendung der richtigen Methoden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

MoBoH
Fragesteller

Gute Antwort

Es ist nicht nötig, dass du gegen deine Persönlichkeit arbeitest. Hilfreicher wäre es, wenn du lernst, dich selbst anzunehmen so wie du bist. Um zu dir selbst zu finden ist es wichtig, dass du dich mit deinen alten Kindheitsprägungen auseinandersetzt. Dann kannst du entscheiden, was wirklich zu dir gehört und was du von deinen Eltern übernommen hast, obwohl es sich für dich nicht richtig anfühlt. Entscheidend ist es hierbei, sich von seinen alten Glaubenssätzen, wie „Ich genüge nicht“, „Ich bin nicht wichtig“, „Ich bin nichts wert“ zu trennen. Große Unterstützung auf diesem Weg kann dir mein Buch das „Kind in dir muss Heimat finden“ bieten.

ketchapp  21.02.2023, 18:14

Ich habe mit 13 angefangen,aufgrund mentaler Schmerzen ,meine Persönlichkeit zu ändern da ich eine wirklich schlechte hatte,ich hab mich so stark verändert dass ich mich besser als andere finde,ich habe meine Fähigkeiten in allem trainiert.Naürlich war ich nicht genügend ,sich selber anzunehmen wie man ist ist in gewissen Maßnahmen schlecht.

Gibt es Psychen die zb durch hsp(hoch sensitiv oder hoch sensibel)sind ,Gedankenaustausch? Ich bin der Meinung solch eine Person zu sein und mich irritieren so einige Dinge. Wissen sie wie man sich selbst auf so etwas testen kann. ohne Hilfe eines dritten

Ich denke nicht, dass man die eigene Persönlichkeit ändern kann, jedoch kann man lernen, seine Persönlichkeit positiv auszustrahlen.