Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Bringt ein Persönlichkeitstest einem im Leben weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sandyy4,

ich finde deine Frage deshalb besonders interessant, weil bei ihr eigentlich eine noch viel größere Frage mitschwingt – bringt es denn eigentlich überhaupt etwas, wenn wir uns mit unserer eigenen Psyche beschäftigen?

Es ist noch nicht so lange her, dass sich niemand getraut hat, überhaupt über psychische Probleme zu sprechen. Wenn es doch jemand gemacht hat, wurden Männer gerne als Heulsusen und Frauen als hysterisch oder depressiv abgestempelt.

Mit meiner Arbeit, also zum Beispiel in meinen Büchern und meinen beiden Podcasts, versuche ich, Menschen die Psychologie und die Strukturen ihrer eigenen Psyche und Persönlichkeit näherzubringen. Damit möchte ich Menschen Werkzeuge mitgeben, um sich selbst besser zu verstehen und sich selbst mit Problemen und festgefahrenen Mustern zu helfen. Zum eigenen “Selbst-Verständnis” gehören natürlich auch Persönlichkeitseigenschaften – diese beschreiben schließlich viele unserer wichtigsten Merkmale.

Trotzdem wird natürlich niemand gezwungen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen! Man kann durchaus durchs Leben gehen, ohne sich mit sich selbst zu beschäftigen. Ich halte die persönliche Selbstreflexion jedoch für eine gesellschaftliche Notwendigkeit, weil sie nicht nur dazu führen kann, ein zufriedeneres Leben zu führen, sondern auch dazu, sich seinen Mitmenschen gegenüber besonnener, wohlwollender und reflektierter zu verhalten.

Wenn Du dich dafür interessierst, wie du tickst und warum du so tickst, können Persönlichkeitstests interessante Denkanstöße liefern. Wenn jemand beispielsweise sehr intro- oder extravertiert ist, kann es hilfreich sein, das zu benennen: So ist es auch leichter, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und diese auch in Beziehungen zu kommunizieren. In meinem selbstentwickelten Persönlichkeitstest findest du zum Beispiel für alle Persönlichkeitstypen eine kleine “Gebrauchsanweisung”. Die kann auch Personen in deinem Umfeld helfen, dich besser zu verstehen, und mit dir einen Umgang zu pflegen, bei dem deine Bedürfnisse respektiert werden. Vielleicht hast du ja Lust, unter https://www.stefaniestahl.de/persoenlichkeitstests/ mal reinzugucken!

Deine Steffi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich unterhalte eine Praxis für Psychotherapie in Trier

Ich denke schon, denn wenn man z. B. über eine Persönlichkeit verfügt, die ständig aneckt, aber auch als sehr freundlich angesehen wird, kann es einem dadurch möglich sein, beide Formen zu vereinen, so dass man eventuell als freundlicher, hilfsbereiter und Klartext sprechender Mensch angesehen wird.