Egal - Unwichtig

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal im Sinne von gleichgültig. Unwichtig im Sinne von Nebensächlichkeit.

ich würde den unterschied von egal und unwichtig mal so definieren... :

egal: einem ist total egal was da vor sich geht... es interessiert einen einfach nicht was da passiert oder worum es geht oder sonst was...

unwichtig: man nimmt es wahr und zur kenntniss... vlt gibt man dazu auch noch ein paar kommentare ab... aber es ist einem halt einfach nicht wichtig...

in einer gliederung würde ich sagen erst kommt wichtig > unwichtig > egal

mal abgesehn von meiner defintion unterscheiden sich die wörter kaum... es sind sogenannte synonyme und können beide für das selbe verwendet werden

"Egal" leitet sich ab aus "gleich" (egalisieren = gleich machen, franz. égalité = Gleichheit) und steht im allgemeinen Sprachgebrauch für "gleichgültig". Dabei muss es sich grunsätzlich nicht um eine (gleichgültige) Haltung und durchaus nicht um eine unwichtige Angelegenheit handeln: "Egal was ich ich jetzt mache, mein Vermögen verliere ich so oder so!" Egal steht hier für "Gleichwertigkeit" bei Handlungsalternativen, gelegentlich auch für "Aussichtslosigkeit" oder auch für die "Unabwendbarkeit" eines Ergebnisses.

Wer dagegen sagt: "Die Sache ist mir egal", drückt damit seine persönliche "Gleichgültigkeit" aus gegenüber der Angelegenheit. Sein Verhältnis ist zu jeder Alternative gleichwertig, weil ihm die ganze Angelegenheit "so oder so gleichgültig" ist, somit "unwichtig". In diesem Falle sind beide Wörter synonym.

egal - gleichgültig......unwichtig - wertlos. Egal ist eine subjektive Empfindung und wertlos betrifft z.B. ein bestimmtes Objekt oder Vorhaben. LG Silvie

Sind 2 Wörter, die das Gleiche Bedeuten können. Der Unterschied ist gering, man empfindet vieles als egal, aber ist es dann auch unwichtig? Meist benutzen wir 'es ist jemandem egal' im Sprachgebrauch um die eigene Meinung auszudrücken - und das wichtig beziehen wir auf die Gegenstände/Handlungen/Personen. Schwer zu erklären, da man das alles subjektiv sehen muss, aber hier ein kleines Beispiel; einigen Menschen ist es egal, die Zähne zu putze. Jedoch ist es wichtig, damit sich kein Karies bildet. Mein Prinzip: das egal bezieht sich auf die persönliche Meinung und beeinflusst nicht, ob eine Sache wichtig ist oder nicht. Da man das letztere auch persönlich machen kann (er/sie/es ist mir sehr wichtig), besteht nur ein geringer, bis kein Unterschied zwischen den beiden Wörtern, aber sieht man es so wie ich, kann man einen klaren Unterschied erkennen.