Edelstahlabzughaube richtig putzen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen erst "Fit" und reinigen die Haube und danach den Edelsthlreiniger der wie Milch aussieht. Am Ende ein Baumwolltuch und polieren das Ganze ordentlich bis es glänzt. Es ist die absolute Sch....ßarbeit, aber es nützt nichts.

wenn es Schlieren gibt, dast Du wohl noch einen Fettfilm auf der Oberfläche, auch wenn Du diesen nicht siehst.

Was da primär zu entfernen ist, dürfte fettig sein, daher mit Seife oder seifenähnlichen Mitteln reinigen. Gut nachreinigen mit reinem Wasser verhindert Schlieren, allerdings ist Nirosta heikel, man sieht jeden Fingerabdruck, Wassertropfen usw. Eventuell mit Glasreiniger (Fensterputz) nachreinigen.

Muahaha! Ihr quält euch gerne, oder?

Wenn man keinen Bock auf polieren hat nimmt man Babytücher oder einen Lappen mit etwas(!) Silikonöl. Glänzt wie sau, sieht man nicht, merkt man nicht und obendrauf lässt sich die Haube um Längen schneller putzen, da schon eine Trennschicht zwischen Schmutz und Stahl ist.

Wer länger als 5 Minuten zum Haube putzen braucht, ist selber schuld.

In Großküchen oder in der Lebensmittelindustrie (bei mir) hat man ein paar hundert, wenn nicht sogar ein paar tausend Quadratmeter Edelstahl sauber zu halten. Nach Lauge ist Edelstahl sauber, nach Säure rein und mit Silikonöl nachbehandelt wird Edelstahl pflegeleicht. Schaltschränke werden mit Babytüchern wieder zum Eyecatcher.

Viel Spaß beim ausprobieren!

auf edelstahl sieht man jeden fleck, ob wasser oder fett. du brauchst am ehesten einen guten fettlöser. nach dem feuchten reinigen immer gut nachpolieren. ab und zu edelstahlpflegemittel schadet auch nicht