Edeka anzeigen?

8 Antworten

Also zum Thema Insekt kann ich leider nichts sagen, wohl aber zum Thema verklagen, und mein Rat ist lass es lieber. Als Kläger musst du vor dem Zivilgericht die anspruchsbegründenden Tatsachen beweisen. Das, was du hast, ist allenfalls ein Indiz, aber kein Beweis. Du hast die Wurst und das Brot mit dem Insekt. Du musst aber nachweisen, dass das Insekt schon in der Verpackung war, denn nur dann ist der Hersteller bzw. Verkäufer dafür verantwortlich. Im übrigen musst du beim Zivilgericht einen prozentualen Anteil vom Streitwert (Betrag den du einklagst) in Vorkasse vorstrecken für die Prozesskosten. Geh besser mit Wurst und Brot samt Kassenbon nochmal in den Supermarkt, schildere das Problem und du bekommst eine neue oder das Geld zurück. Die meisten wollen dafür nicht Mal eine Beweiskette sondern gehen aus Kulanz auf dich ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Wurst verpackt, aber nicht direkt von Edeka ist, sondern von einem anderen Hersteller/Lieferanten, - dann schreibe diesem Hersteller eine Mail an den Kundenservice mit Foto und Chargen-Nr.

Das Thema klagen ist schnell abgehandelt: Du wirst es eh nicht tun. Hand darauf. Gähn. Liest man hier viel zu oft.

Iss es, schmeiss es weg oder bring es zurück. Ende Gelände.

Passiert jeden Tag auf der Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sowohl eine Klage als auch eine Anzeige träfe die Falschen. Edeka verkauft nur. Wenn du also jemanden anzeigen oder verklagen möchtest, müsstest du dich an den Hersteller wenden.

Kostenrisiko liegt bei dir und ein Erfolg ist alles andere als sicher.

Wende Dich zunächst einmal an die Lebensmittelaufsicht, das Bürgertelefon Deiner Kommune oder Deines Bundeslandes kennt die Kontaktdaten - die kommen dann, stellen das sicher, untersuchen das und klaren das auch mit dem Hersteller; von Edeka solltest Du Ersatz bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung