Eckige 1-Liter-Schüssel von Tupperware mit Kippdeckel - wozu ist dieser Deckel da?

3 Antworten

Es wäre nicht schlecht, wenn du davon ein Bild einstellen könntest. TW hat so viele Behälter, die kann man nicht alle im Kopf haben.

Hooks
Fragesteller

Wie macht man das?

Gibt es so viele unterschiedliche Deckelsorten? Ich kannte bisher nur die, wo man durch Drücken die Luft hinauspreßt.

danitom  08.05.2018, 17:57
@Hooks

Musst mal nachlesen, ich habe das auch noch nie gemacht.

Oder hast du eine genaue Bezeichnung wie der Behälter heißt, oder eine Nr. wie z.B. G01 usw.?

Hooks
Fragesteller
@danitom

Unten auf dem Boden der blauen Dose steht 2792A-2.

Auf dem durchsichtigen Deckel steht 2793A-8.

Mehr kann ich nict finden. Außer dem Schriftzug, der ist mit doppelt gestrichenen Buchstaben in einer modernen Schrift.

danitom  08.05.2018, 18:03
@Hooks

Das ist die Nummer für Ersatzeil-Bestellungen.

Hast du keinen Katalog, wo der Behälter abgebildet ist?

Steht auf dem Deckel überhaupt "Tupperware"?

danitom  08.05.2018, 18:04
@Hooks

Aus den runden Deckeln, wenn diese auf der Schüssel/Behälter sind drückt man die Luft raus, damit diese dicht abschließen und nichts auslaufen kann.

Eckige Behälter/Deckel muss man keine Luft rauspressen, denn da werden Dinge aufbewahrt, die Luft brauchen.

Hooks
Fragesteller
@danitom

Aha. Again what learned...

Hooks
Fragesteller
@danitom

Ja, da steht Tupperware in moderner Schrift, wo oben die Ecken abgerundet sind.

Bei ebay fand ich eben swingbox. Hilft Dir das weiter? Eine Nummer ist A41, das ist aber vielleicht nicht die exakte Größe. Macht nichts, der Deckel sieht ähnlich aus.

Aha, such mal bei ebay Kleinanzeigen nach Swingbox Tupperware. Da sind die Bilder, die blauen,

danitom  08.05.2018, 18:17
@Hooks

Ja das hilft weiter.

Dies Swing-Boxen haben den sogenannten Swing-Deckel oder auch Kipp-Deckel.

Man drückt diesen an einer Seite runter und somit erhebt sich dieser von der anderen Seite. Die gedrückte Seite hält man leicht fest und kann diesen dann von der anderen Seite abheben und somit öffnen.

Diese Behälter sind kleine Vorratsbehälter für aromafreie Dinge, wie z.B. noch verpackte Teebeutel, Bonbons usw.. Auch sehr gut geeignet für div. Bastel-/Handwerks-/Handarbeits-Utensilien. Auch für Kinderzimmer für div. Kleinteile sehr gut geeignet.

Also bitte keine frischen Lebensmittel wie z.B. Wurst, Käse, Fleisch usw. rein geben, das wird schlecht.

Hooks
Fragesteller
@danitom

Warum hat die keinen normalen eckigen Deckel? Warum dieser komische Kippdeckel?

Platz wird ja doch gebraucht, die Außenwand ist nicht ganz gerade, genau am Deckel geht Platz verloren wie bei einem anderen Deckel auch.

danitom  08.05.2018, 18:44
@Hooks

Das musst du TW fragen, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Auf jeden Fall wurden diese Behälter, als sie noch im Programm waren, sehr gut verkauft. Halt mehr als Ordnungsbehälter, muss es ja auch geben.

Dafür gibt es ja genügend andere eckige und runde Behälter in alle Größen.

Was man in diesen Swing-Boxen auch noch gut aufbewahren kann, je nach Größe der Box sind z.B. die Tütchen Backpulver, Vanillezucker, Tortenguss, geriebene Zitrone und Orange usw..

Hooks
Fragesteller
@danitom

Ach nein, für sowas habe ich lange Pappkartons in der Backschublade. Mit "oben offen" habe ich eine bessere Übersicht.

Also kommt die Dose ins Kinderzimmer.

Vielen Dank!

Genau dasselbe hab ich mich auch schon gefragt. 😉 Ich hatte mal Quark in der rechteckigen blauen Dose. Der Deckel liegt nur innen. BeimRausnehmen aus dem Kühlschrank, draufdrücken hing der Deckel mit 1 Ecke im Quark.
Seither staple ich die Deckel drin.

danitom  08.05.2018, 17:48

Quark gehört ja auch nicht in einen eckigen Behälter, sondern in eine runde Dose.

Hooks
Fragesteller
@danitom

Wieso das? Der Quarkpott paßt da genau hinein.

danitom  08.05.2018, 18:01
@Hooks

Du stellst den Quark mit samt dem Behälter in eine TW? Schüssel?

Was ist denn das für ein Schwachsinn.

Der Quark gehört ohne Behälter in eine runde Schüssel, weil diese Auslauf sicher sind und es hat auch mit der Haltbarkeit zu tun.

Hooks
Fragesteller
@danitom

Nein, ich tue das nicht. Ich lasse die Behälter aus dem Laden offen im Kühlschrank stehen.

Aber mir kam eben der Gedanke, daß die prima dahinein passen würden. (Habe das mal bei Margarinedosen gesehen, daß man die in eine Metalldose reinstellen kann, damit es schick aussieht auf dem Tisch.) So hätte die Sache jedenfalls einen Deckel.

Was ist denn das für ein Aufstand, die gekaufte Dose zu leeren?

Monianka  08.05.2018, 18:12

In meinen 1 kg Quark kommt noch puerriertes Obst, Honig und Milch. Und nach 1 Tag hab ich den aufgegessen. Wobei mir Schüsselform und Haltbarkeitsdatum egal sind. 😉

Das ist eine Aufbewahrung für trockene Vorräte. Sie liegt recht lose auf. Auf einer Seite drücken, dann lässt sich der Deckel anheben.