Eckenradius Fertigungstechnik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Radius an der Schneidenecke, wo Haupt- und Nebenschneide aufeinandertreffen. Bei beschichteten Werkzeugen ist da immer ein Radius, bei geschliffenen unbeschichteten Werkzeugen kann der auch den Wert null annehmen. Allerdings ist der dann recht instabil und schnell verschlissen.

https://www.sandvik.coromant.com/de-de/knowledge/general-turning/pages/how-to-choose-correct-turning-insert.aspx

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung