Echtzeitüberweisung?

3 Antworten

"Vorgemerkter Umsatz" bedeutet meiner Kenntnis nach, daß der Umsatz "vorgemerkt", also noch nicht wertmäßig eingebucht ist.

Ein Zahlungseingang sollte jedoch eigentlich zeitnah verfügbar sein.

Du solltest Dich an Dein Geldinsitut wenden und dort nachfragen warum Du über den Zahlungseingang noch nicht verfügen kannst.

Wenn dir 220 € per Echtzeit Überweisung geschickt worden sind, dann verfügst du sofort über dieses Geld. Du kannst es sofort nutzen.
Der vorgemä(e)rkter Umsatz bezieht sich wahrscheinlich um eine in der Zukunft stattfindenden Abbuchung von deinem Bankkonto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Echtzeit von unterschiedlichen Banken funktioniert im Prinzip nicht. Du wirst das Geld morgen zur Verfügung haben.

bardonoz  21.09.2020, 20:53

Wenn der Sparkassen Konto Inhaber diese Option(Echtzeit) auswählen konnte, ist das Geld auch sofort auf dem Commerzbank Konto. Bei meinem Online Banking kann ich erst nach Eingabe der IBAN des Empfängers ein Häkchen bei Echtzeit setzen.

OrangeLila  21.09.2020, 20:55
@bardonoz

Wenn ich was von meinem Commerzbank Konto auf mein Sparkassen Konto mit Echtzeit überweise, oder andersrum, ist es NIE sofort da. Wenn dann viiiiele Stunden später oder morgen. Ist bei meinem Partner auch so. Keine Ahnung wieso.

bardonoz  21.09.2020, 20:58
@OrangeLila

Wenn bei meinem Sparkassen Bankkonto Echtzeit als Option nach Eingabe der IBAN angezeigt wurde. Also wenn ich da ein Häkchen setzen kann, bietet auch der Empfänger Echtzeitempfang an. Also müsste das Geld per Echtzeit zu überweisen sein. Also bei mir funktioniert es. Kompliziert....