Echte Random number in C# / Python?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

User16435
Fragesteller

Danke, sieht nach etwas aus was ich gesucht habe.

LG Twizzy

Für echte Zufallszahlen brauchst du ein spezielles Hardware-Modul, das geht softwareseitig prinzipiell nicht. Da Lottozahlen-Trommeln zu aufwendig, klobig und langsam sind, nimmt man üblicherweise Halbleiterbauelemente, die auf Quanteneffekten beruhen, z. B. Diodenrauschen. Dazu gibt es spezielle Treiber und spezielle APIs - wie man auf eine Treiber-DLL zugreift, steht in den Dokus zu den Programmiersprachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

In C# gibt es nur die Random Klasse für Zufallszahlen. Da Computer ausschließlich mathematisch und logisch arbeiten, können sie so etwas wie Zufall nicht verstehen.

'Echte' Zufallszahlen, wie du sie haben willst, kann kein Computer der Welt ausspucken. Du musst dich da mit dem zufrieden geben, was C# / das .Net Framework und Python hergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der Berufsschule habe ich mit C# gearbeitet

User16435
Fragesteller

Naja, dass ist mir Klar, aber Random.org funzt ja auch, ich hab mal gelesen das der code sich an realen ereignissen orientieren.

Ich wollte halt nur wissen wie der code so in etwa ausieht ...

AndreasWinkler  13.09.2017, 02:21

Wenn sich code an realen ereignissen orientiert ist es ja wohl nicht mehr random sondern direkt durch etwas beeinflusst.