Echte Alternative zu Quicken Deluxe

2 Antworten

Ich hab das gleiche Problem. Anfang 2013, als das Supportende von Win-XP absehbar war, war ich auch auf der Suche nach Alternativen. Mein Ergebnis ist, dass es leider keine gibt, die den Aufwand wert sind. Wiso Mein Geld, Starmoney oder Matrica Moneyplex in der virtuellen Maschine getestet und festgestellt, dass Quicken doch nicht so schlecht ist. Vor allem bei Auswertungen/Berichten und der bei Quicken eh schon schlechten Depotverwaltung müsste ich zu starke Abstriche machen. Der Funktionsumfang anderer kommerzieller (zumeist Nischen-)Produkte ist noch eingeschränkter (Und ich hab auch keine Lust auf eine zeitintensive, nervenaufreibende Migration, wenn so ein 3 Mann-Unternehmen Pleite macht).

Bei den Open-Source-Programmen blieb GnuCash in Verbindung mit AqBanking als echte Alternative. Die einzige Einschränkung hier: Kein Zugriff auf Web-Banking (Screenscraping). Allerdings wurde ich nicht warm damit; die Bedienung zu umständlich, vieles mir zu "frickelig".

Mein Fazit: Bleib bei Quicken, aber mach nicht bei dem jährlichen Update-Wahnsinn mit. Bei mir läuft jetzt noch die Version 2010. Der einzige Grund warum ich mir die Version 2015 anschauen werde, sind die erweiterten SEPA-Funktionen. (Bei V2010 kann ich nur SEPA-Überweisen. Ich bin aber "Intensiv"-Nutzer. Quicken läuft jeden Tag bei mir und das seit 14 Jahren.)

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Nutze immer noch Quicken 2014 mit HBCI auf Windows XP (spez) Spez deshalb, weil eigentlich die höhere Verschlüsselung auf XP nicht mehr möglich sein soll... Ich hab das aber geschaft und die Verschlüsselung auf den höheren Wert gebracht. Jetzt soll aber HBCI komplett abgeschaft werden, bis so September 2019. Was aber nun? Habt Ihr nen Rat auf was wechseln ohne einen neuen Lehrgang in der Benutzung einer Software zu machen? Ich habe alleine damals für Quicken Monate gebraucht, bis ich das Programm voll verstanden habe. Der Lexware Nachfolger für Quicken kostet dann jedes Jahr Geld...