Warum glauben immer mehr Jugendliche daß Trading mit Aktien, Währungen oder Krypto eine echte Alternative zur normalen Berufslaufbahn mit Karriere wäre?

8 Antworten

Weil es das auch ist.

Ob du das akzeptieren willst - oder nicht - aber es ist eine Tätigkeit die eben erlernt werden kann und wenn man sie dann kann, braucht man auch nichts anderes mehr arbeiten, da das mehr als ausreicht, sofern das Kapital stimmt.

Die meisten gehen nur leider zu naiv an die Sache heran und meinen, in einem Jahr Multimillionär zu sein. Das ist für fast niemanden der Fall.

Zumal der "Lifestyle" der einem auf Social Media immer vorgelebt wird, kein Lifestyle von Multimillionären ist, dieser Lifestyle ist auch mit 100k leistbar.

BackupBone  19.02.2024, 18:09
Die meisten gehen nur leider zu naiv an die Sache heran und meinen, in einem Jahr Multimillionär zu sein.

Und wie lang braucht man dann dafür?

BigMaul  19.02.2024, 19:09
@BackupBone

90% werden Pleite. Wenn du viel Glück hast, kann man in einem Jahr 1 Million machen. Es gab solche Fälle. (Aus 10k)

Immer mehr Jugendliche betrachten Trading als potenzielle Alternative zu traditionellen Karrierewegen, da Technologie den Marktzugang erleichtert und soziale Medien erfolgreiche Trader glorifizieren. Sie glauben, daß schnelles Geld möglich ist, obwohl das hohe Risiken birgt, und schätzen die Flexibilität, überall arbeiten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung ist wichtig - Wer nix tut, landet auf der Straße.

Theoretisch ist es das auch, zumindest für dass eine Prozent der finanzbegabten Trader, die es tatsächlich schaffen im langfristigen Mittel halbwegs konstant im grünen Bereich zu bleiben.

Die Chancen sind wahrscheinlich sogar besser als auf den Durchbruch als Influencer zu hoffen.

Weil es so einfach scheint.

Wahre Trader wissen, dass es seeehr viel Arbeit ist, grosse Kenntnisse erfordert und schlimmstenfalls auch schief gehen kann.

TraderJoe455  19.02.2024, 15:23

Das stimmt. Es ist viel schwerer als es viele denken.

und schlimmstenfalls auch schief gehen kann.

Da muss ich dir aber widersprechen, wenn man dran bleibt und nicht aufgibt, kann man alles schaffen. Man muss aber eben mit den Verlusten bis zum Sieg klar kommen.

myzyny04  19.02.2024, 15:34
@TraderJoe455

Wenn der Sieg immer rechtzeitig kommt, ist ja auch alles gut. Leider gibt es auch andere Fälle. Zum Beispiel wenn man wegen Krankheit mal für'n halbes Jahr ausfällt. Oder bist du dagegen versichert?

TraderJoe455  19.02.2024, 15:44
@myzyny04

Du meinst im Trading 6Monate ausfallen?

  1. gibts dafür Bürgergeld
  2. hat sowieso jeder Trader der das Hauptberuflich macht genügend Geld um 6 Monate zu überbrücken

Ich bin dagegen nicht versichert, habe aber genügend Geld um davon 1,5 Jahre leben zu können. (Sogar recht gut)

Schule, Studium und Beruf sind anstrengend und da muß man sich vorher beweisen. Trading usw scheint spielerisch zu funktionieren