Echt-Gold oder kein Gold?

Das goldene Herz neben einem Geodreieck - (Gold, Messing, Vergolden)

9 Antworten

Reines Gold hat eine Dichte von 19,3Gramm pro cm³,jetzt brauchst du nur das Volumen des Gegenstands wissen,dazu braucht man einenMessbecher,füllt Flüssigkeit hinein und dann den Gegenstand,am Pegelunterschied kann man das Volumen ablesen

MOLLYFISH
Fragesteller

Ergibt eine Dichte von 8.28 ,Messing hat 8.3 ,Wahrscheinlich ist es Messing

Wenn es echtes Gold wäre, müsste irgendwo ein Stempel sein.

Geh zu einem Juwelier und frag dort nach. Die haben so eine Flüssigkeit, mit der man testen kann, ob es Gold ist.

wenn keine Punzen drauf sind, musst du es bei einem Juwelier prüfen lassen, ob es Gold ist oder nicht.

Das sieht aber nicht nach Gold aus.....nach dem Gewicht kannst Du es auch nicht beurteilen

Kevdado  20.04.2018, 14:46

Man kann sehr wohl nach dem Gewicht gehen. Man brauch nur noch Das Volumen den Gegenstandes und dann kann man ziemlich einfach die Dichte des Objekts ausrechnen. Wenn man die Dichte des Gegenstandes nun mit der Dichte von Gold vergleicht und die Werte ungefähr gleich sind so ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um Gold handelt.

mineralixx  21.04.2018, 10:09
@Kevdado

Nach dem Gewicht kann man nicht gehen, denn das Schmuckstück ist mit Sicherheit nicht aus "purem Gold" (also Feingehalt 1000/1000), sondern evtl. 333-Gold. Da hilft der Gewichtstest nicht weiter.

Kevdado  21.04.2018, 13:06
@mineralixx

Den Feingehalt kann man damit nicht ausrechnen, das stimmt, aber es wurde nicht nach dem Feingehalt gefragt, sondern ob es Gold ist. Mit der Dichte kann man herausfinden ob es Gold ist, aber den Feingehalt des Goldes kann man damit nicht herausfinden, da hast du recht.