Echolot im Menschen?

5 Antworten

Also zum Teil kann man solche Effekte mit konventioneller Physik erklären.

Beispiel: Du gehst mit geschlossenen Augen auf eine Wand zu. Kurz vor der Wand bleibst Du "unerklärlicherweise" stehen. Was Du allerdings auch mit geschlossenen Augen bemerkt haben wirst: (leichte) Temperatur- und Schallveränderungen beim Weg zur Wand hin.

Etwas ähnliches könnte auch mit dem Gegenstand vor der Stirn zutreffen: Gegenstand hat leicht andere Temperatur als Umgebung, das "strahlt ab", und über die Haut bemerkst Du das.

Ansonsten ist das tatsächlich ein Bereich, wo teilweise Biologie und Wissenschaft im Dunkeln tappen. Dass dieses Wahrnehmungsphänomen existiert, ist ja hinlänglich bekannt. Zigtausende blinder Menschen nutzen das beispielsweise, um sich im Nahfeld zu orientieren. Trotzdem ist nicht vollständig aufgeklärt, welche Mechanismen da alle greifen, und ob wir möglicherweise doch noch weitere Sinnesorgane haben, die bisher gar nicht entdeckt worden sind.

Makkaronisalat
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, habe mich nämlich echt gewundert

:D

Möglicherweise sind es Temperaturunterschiede, wie dan030 schon gesagt hat.

Ich vermute eher, dass es kleine Häärchen (schreibt man das so..?) sein könnten, die so fein sind, dass wir sie gar nicht richtig sehen. Die geben den Reiz aber an die Haarwurzel weiter, wo er verstärkt wird.

Moin,

jaaa, das Gefühl kenne ich (glaube ich). Ich habe es seit meiner Kindheit (die nun schon ein Weilchen her ist). Das erste Mal habe ich dieses Gefühl bekommen, als ich mir ein Bild in einem Micky-Maus-Lustiges-Taschenbuch-Comic angeschaut habe, auf dem zu sehen war, wie Kater Karlo einer anderen Disney-Figur (ich habe vergessen, welche es war) einen riesigen Revolver auf die Stirn setzte. Damals kam bei mir ein ganz merkwürdiges Gefühl über der Nasenwurzel auf, das ich wie einen inneren, leicht kribbelnden oder pulsierenden Druck beschreiben würde. Später konnte ich dieses Gefühl provozieren, wenn ich mir - wie du - irgend etwas vor die Stirn hielt. Es musste allerdings nichts echt Scharfes oder Spitzes sein (wie offenbar bei dir). Dazu reichte auch einer meiner Finger. Aber immerhin war es umso stärker, je spitzer der Gegenstand war. Auch musste ich nicht unvorbereitet sein, sondern das ging auch, wenn ich genau wusste, dass mir gleich etwas vor die Stirn gehalten werden würde.
Noch später konnte ich das Gefühl auch dadurch auslösen, wenn ich mir lediglich intensiv vorstellte, dass etwas vor meiner Stirn sei.
Heute kann ich dieses Gefühl auch ohne jegliche Zuhilfenahme irgendwelcher Bilder, intensiver Gedanken oder Gegenstände auslösen. Das spricht irgendwie gegen deine Hypothese, dass dies eine Art Echolot oder ähnliches sein könnte, es sei denn, dass allein der Wille das "Ding" aktivieren kann. Aber was das dann stattdessen sein könnte, das weiß ich auch nicht. Ich habe - im Gegensatz zu dir - nie jemanden anderen gefragt, ob er oder sie dieses Gefühl auch habe oder kenne, weil ich immer dachte, dass nur ich das hätte bzw. mir nie so recht Gedanken darüber gemacht habe.
Jetzt finde ich es lustig, dass noch andere dieses Gefühl auch haben (meine Frau behauptete gerade, dass sie es nicht hätte und auch nicht auslösen könnte). Komisch, komisch... Bin mal gespannt, ob noch weitere Erklärungsvorschläge hier auftauchen...

LG von der Waterkant.

Makkaronisalat
Fragesteller

Ich kann dieses Gefühl auch mit meinem Finger provozieren, jedoch nicht annähernd so stark.

Ist interessant zu sehen das dies auch andere Betrifft, da dies ja eigentlich kein normaler bzw. Mir kein bekannter Reflex des Körpers ist

Danke für deine ausführliche Antwort und die Weitergabe deiner Erfahrungen

;D

Ich persönlich kenne dieses Gefühl (wenn es denn das selbe ist) vom Rasenmähen immer wenn die Schneidewerke des Rasenmähers näher als 30cm an mich heran kommen bekomme ich so ein komisches Gefühl in den Beinen. Es ist keine Angst aber ich gehe trotzdem automatisch weg weil das Gefühl unangenehm ist.