ECCO-Schuhe von minderer Qualität, Sohlen lösen sich auf.

4 Antworten

Auch wenn dieses Thema sehr alt ist, möchte ich mich als langjährige und treue Mitarbeiterin in einem ecco-Shop gerne einmal dazu äußern: Ich habe ecco bisher als äußert kulant erlebt! In unseren Filialen wird die zweijährige Gewährleistung immer eingehalten (was sie natürlich auch muss) und oft sogar über diesen Zeitraum hinaus aus Kulanz zumindest ein Teilbetrag erstattet. Und genau das ist die Vorgehensweise von ecco, schließlich bekommen die Händler dort die entsprechenden Beträge erstattet! Zudem ist die Reklamation Aufgabe des Händlers; wenn dieser sich weigert (was schon gesetzlich nicht gestattet ist), stimmt etwas mit dem Händler nicht. Bestehen Sie darauf, das ist Ihr gutes Recht! ecco wird direkt keine Reklamationen annehmen, das ist logistisch nicht möglich und auch nicht der Sinn des Einzelhandels. Und: Ja, wir und auch ecco wissen, dass die Sohlen nicht perfekt sind, und daran wird stetig gearbeitet. Aber wer eine leichte, weiche, flexible, direkt angespritzte, rutscharme Sohle haben möchte, muss vielleicht noch in anderen Punkten kleine Abstriche machen. Denn wenn eine ecco-Sohle kaputt geht, sieht das schlimm aus, das Material bröckelt und große Teile können sich lösen, wohingegen andere Sohlen sicherlich besser aussehen, wenn sie den Dienst aufgeben. Kaputt ist aber trotzdem kaputt, und da kann nur der Umgang mit diesem Mangel Positives bewirken. Letzte Ergänzung: Auch ecco-Schuhe können in vielen Fällen neu besohlt werden! Das ist allerdings nicht ganz einfach und erfordert spezielle Kleber, daher hört man von vielen Schuhmachern schlicht "geht nicht". Fragen Sie im Zweifelsfall direkt in einer ecco-Filiale nach. Als Abschluss möchte ich gerne darum bitten, Hersteller nicht gleich zu verteufeln, sobald man schlechte Erfahrungen gemacht hat, sondern die Chance zu Verbesserungen zu bieten. Dazu muss man offen und bestimmt auch mal mit Nachdruck über Probleme sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Interesse einer Firma - schon gar nicht eines langjährig bestehenden Familienunternehmen mit großartiger Philosophie wie ecco - ist, die Produkte billiger herzustellen, teurer zu verkaufen und möglichst auch noch bei Haltbarkeit und Service zu sparen. Überall arbeiten Menschen, und Menschen machen Fehler und müssen dazulernen, aber dafür benötigt man eben auch die entsprechenden Möglichkeiten.

PS: Ich schreibe dies alles freiwillig und unbezahlt ;) Mir ist zu Ohren gekommen, dass im Internet viel Kritik über ecco zu finden ist, oftmals leider nicht einmal kommentierbar, aber vielleicht mache ich hier ja einen kleinen Anfang. Freiwillig, nach dem Feierabend und ohne jemandem davon zu erzählen, einfach weil ich hinter ecco stehe und auch mal eine andere Perspektive gehört werden sollte.

Auch ich kann Ecco aufgrund ähnlicher hier geschilderter Erfahrungen nicht empfehlen.

Vom Preis her scheinbar Markenschuhe, ohne dass die Qualität besonders bzgl. der Sohlen diesem Preis entspricht bzw. von anderen - teils deutlich günstigeren Firmen - übertroffen wird.

Ein paar sommerliche Stadtschuhe, deren Sohlen nach einer Saison großflächig zerbröckelte Stellen aufweisen.

Ein paar Herbst- und Winterschuhe mit mehreren Brüchen und folgender Undichtigkeit entlang den Profilkanten in den Sohlen nach etwa zwei Saisons.

Das kann dir bei JEDER Marke passieren. Mir ist sogar eine origial Jeans von D&G nach einem Jahr kaputt gegangen...

Hella17
Fragesteller

Das mag ja alles sein, aber wenn wiederholt die Qualität in Frage gestellt ist, dann stimmt einfach etwas nicht. Oder: die aufgespritzten Polyurethan-Sohlen sind wegen dem darin enthaltenen Weichmacher als Sohlen für Schuhe nicht geeignet. Wenn mir so etwas öfters passiert, dann stimmt die Qualität des Herstellers nicht.

ich habe mir vor zwei jahren ecco winterstifeletten gekauft bei denen nach ca einem jahr in beiden sohlen tiefe risse an der ´"Fußabrollstelle" gebildethaben. ziehe sie dennoch weiterhin an, da ich bisher keine bequemeren schuhe als die eccos endeckt habe und wérde mir zukünftig auch wieder eccos holen da mit anderen schuhen meine füße sehr schnell schmerzen..