Ebenengleichung aufstellen?

2 Antworten

also... eine Koordinatengleichung einer Ebene sieht allgemein so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatenform

und du hast eine Menge von Punkten (ich habe mal a durch f ersetzt, weil a schon oben benutzt hab..):

eine Ebene ist durch 3 Punkte gegeben... für f=0 erhalten wir:P0(-1|0|8/3) und für f=0,2 erhalten wir P0,2(0|0,4|2,28+2/3) und für f=1/3 erhalten wir P1/3(2/3|2/3|3)... damit könnten wir jetzt a,b,c und d bestimmen und erhalten dann eine Koordinatengleichung einer Ebene E, in der schonmal diese 3 Punkte liegen... mit dem Riesentassenrechner erhalten wir mit a=2 folgende Werte: b=-5 und c=0 und d=-2

jetzt ist also noch die Frage zu klären, ob alle Punkte Pf in dieser Ebene E liegen... dazu setzen wir mal in die Koordinatengleichung ein:

jetzt vereinfachen:

und noch mehr vereinfachen: -2=-2 und noch mehr: 0=0 yay!

verstanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Eine andere Möglichkeit besteht darin mit dem b.-Teil der Aufgabe zu beginnen. Die Forderung

führt zu den beiden Lösungen

womit die beiden Punkte A und B der Zeichnung fixiert sind.

Bild zum Beitrag

Nun werden zwei Differenzvektoren gebildet, die hernach für ein Vektorprodukt herangezogen werden.

Das Vektorprodukt ergibt den Normalenvektor, der die Ausrichtung der Ebene beschreibt.

Die grundsätzliche Richtung des Normalenvektors ist mit ( -4 | 10 | 0 ) beschrieben. Der Vorfaktor ist nur ein Skalierungsfaktor. Hiermit ist bereits bewiesen, dass sich der Ball in einer Ebene bewegt. Die Ausrichtung des Normalenvektors n ändert sich nicht mit der Variation von a. Nur seine Länge ändert sich.

Die Ebenengleichung kann direkt aus dem Normalenvektor abgeleitet werden.

Setzt man beispielsweise den Punkt A ein, so gewinnt man d.

Division durch (-2) liefert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gleichungen, Mathematiker, Vektoren)