Ebay verkaufen?

3 Antworten

Kann ich auf eBay verkaufen ohne Gewerbe

Erst einmal musst Du die Nutzungsbedingungen von eBay erfüllen/einhalten. Also auch z.B. volljährig sein.

Und was den Verkauf angeht:

Ja, so lange es sich um private, gebrauchte Dinge von Dir handelt die Du loswerden willst. - So wie eben auch auf einem Flohmarkt.

Wenn Du da aber Waren verkaufen willst um damit einen Gewinn zu erwirtschaften (also Dinge die Du zu dem Zweck irgendwo anders ankaufst), dann ist es ein Gewerbe und Du musst auch ein Gewerbe anmelden.

Wenn ich AirPods zum Beispiel habe und die einfach nur verkaufe dann ist das doch okay oder

Bei einmaligen Verkauf, ja.
Hast du mehrere Stückzahlen, ist es Gewerblich.

Aber da du Minderjährig bist, darfst du eBay sowieso nicht nutzen.

Ja verkaufen darf man ohne Gewerbe wenn es zb nur ein Weiterverkauf ist ohne Gewinnabsichten.

Wenn du eine Gewinnabsicht hast und sagen wir mal da tausend Teppichmatten verkaufst ja dann ist es ein Gewerbe, das hängt nicht von ebay ab.

Linus61021
Fragesteller

wenn ich 500 im Monat verdiene brauche ich dafür dann ein Gewerbe aber ich mache es als hobby

Waldmensch70  26.04.2024, 13:12
@Linus61021
wenn ich 500 im Monat verdiene brauche ich dafür dann ein Gewerbe aber ich mache es als hobby

Die Höhe des Gewinns ist egal. Wenn Du es machst um damit Geld zu verdienen, dann ist es ein Gewerbe.

Und ob Du es dabei "Hobby" nennst ist rechtlich irrelevant.