Ebay verkauf (Profihändler)?

3 Antworten

Dann lies mal das hier

https://www.it-recht-kanzlei.de/privater-anbieter-oder-gewerblicher-verkauefer.html

Ich finde das recht interessant, vor allem auch die Urteilsauflistung und die zugrunde liegenden Einzelfälle.

Man kann also nicht pauschal sagen, ab wann Du gewerblich handelst. Es kommt auf den Einzelfall drauf an. Wenn Du z.B. für Freunde und Bekannte verkaufst oder Dinge herstellst, um sie zu verkaufen, handelst Du gewerblich.
Dass Du von zu Hause aus verkaufst, steht der gewerblichen Tätigkeit nicht entgegen.

Das Finanzamt ist da noch das kleinste Problem. Denn Du kannst ja den Einnahmen aus dem Verkauf auch Ausgaben, etwa für PC, Ebay-Gebühren usw. entgegensetzen. Nach Abzug der eBay-Gebühren und Kosten wird da einkommensteuermäßig von Deinen 25 EUR nichts mehr übrigbleiben.

Viel teuerer kann Dich eine Abmahnung zu stehen kommen, wenn Du die rechtlichen Pflichten, wie Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung usw. nicht umgesetzt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du immer wieder die gleichen Dinge verkaufst und diese auch Neu sind, dann bist du ziemlich schnell Profihändler.

Wenn du nur gebrauchte Sachen verkaufst, wird ein Mitarbeiter trotzdem nochmal prüfen ob du wirklich gewergblich handelst , oder nicht. Fals du also tatsächlich nur Privat verkauft und zu unrecht Gewerblich eingestuft wirst, kannst du dich natürlich beschweren.