Ebay Rückzahlung konnte nicht eingezogen werden?

3 Antworten

Niemand kann von deinem Konto etwas einziehen, wenn dein Konto nicht gedeckt ist, weder ebay, noch Stromlieferant noch sonst jemand. Du musst für ausreichende Deckung sorgen.

Naja, dank der genialen Bedingungen bei E-Bay, die du ja kennst, musst ja deutlich mehr zurückzahlen als du bekommen hast. Für private Verkäufer ist E-Bay daher auch sinnlos geworden, wegwerfen ist deutlich preisgünstiger.

Sende ihm doch das Richtige zu, pfeife aufs Geld, wird nur noch teurer.

Zu guter letzt, schulde ich nun eBay das Geld, oder dem Verkäufer?

Du schuldest eBay das Geld, da der Käufer einen Käuferschutzfall eröffnet hat, den eBay zu seinen Gunsten entschieden hat.

Und es könnte sein, dass eBay Dir noch eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 € (16,00 € + Mwst.) berechnet.

Klicken: Streitfallgebühr

Hier steht es ganz ausführlich:

https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Und sorry, aber das hast Du alles als gelesen angeklickt.

ebayman69
Fragesteller

Nein, ist noch kein Streitfall. Er hat nur damit gedroht mich negativ zu bewerten, weswegen ich das Geld jetzt erstattet habe. Demnach hat er das Geld ja jetzt, oder?

Ratefuchs007  06.06.2022, 17:57
@ebayman69

Hast Du es ihm zusätzlich zum Abbuchungsversuch von eBay überwiesen?
Dann hat er die Rückerstattung nämlich jetzt doppelt...

ebayman69
Fragesteller
@Ratefuchs007

Nein, er hat mir den Artikel zurückgeschickt, ich habe das Geld zurückerstattet und damit den Verkauf abgebrochen. Jetzt wollte ich wissen ob der Käufer das Geld auch bekommt wenn es bei mir nicht abbuchbar ist, da eBay das Geld ja normalerweise das Geld schon im Voraus gibt.