Ebay-Lastschriftt... Betrugsmöglichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Befürchtung ist unbegründet. Das Lastschriftverfahren bei einem Kauf über ebay ist ein Angebot der Firma ebay bei Verkäufern, die auch oder nur Paypal zur Zahlung anbieten:

http://pages.ebay.de/help/pay/methods.html

Lastschrift oder Kreditkarte (über PayPal)

Vorteile

Sie genießen Käuferschutz
Mit dem eBay-Käuferschutz sind Ihre Einkäufe in unbegrenzter Höhe abgesichert – und das immer kostenlos.

Sie erhalten die Ware in der Regel schneller
Der Verkäufer erhält Ihre Zahlung sofort und kann unmittelbar nach Zahlungseingang die Ware versenden.

Sie benötigen kein PayPal-Konto.

Diese Lastschrift-Zahlung ist wiederum eine Gastzahlung über Paypal:
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/marketingweb?cmd=_render-content&content_ID=ua/PrivacyWaxElv_full&locale.x=de_DE

Sollte es wegen Kundenschutz zu einer Erstattung kommen, benötigst Du jedoch ein Paypal-Konto.

haikoko  07.06.2016, 22:04

Und das wird dann Dein Problem:

ebay un Paypal sind beides Firmen, die zwingend in Ihren AGB bzw. Nutzungsbedingungen vorschreiben, dass ihre Kunden 18 Jahre = volljährig sein müssen.

Margita1881  07.06.2016, 22:10
@haikoko

Dass die Frage von einem Minderjährigen kommt, war mir sofort klar^^

Zunächst mal: Zahlung per Lastschrift bei Ebay läuft üblicherweise als Gastzahlung über Paypal, der Verkäufer bekommt also deine Bankverbindung gar nicht zu sehen.

Und sonst: Jeder, der deine Bankverbindung kennt, kann sich theoretisch an deinem Konto bedienen. Wenn derjenige ein SEPA Mandat von dir hat, du ihm also Abbuchungen gestattet hast, kannst du etwaige (Falsch-)Buchungen innerhalb von 8 Wochen von deiner Bank zurückholen lassen.

Hat derjenige kein Mandat von dir, kannst du die Abbuchungen innerhalb von 13 Monaten (!) zurückholen lassen.

=> Also immer schön die Kontoauszüge kontrollieren <=

Nein, eine unberechtigte Lastschrift kannst Du innerhalb 6 Wochen zurückbuchen

Want2beAnonym
Fragesteller

Okay, danke :)

Want2beAnonym
Fragesteller

Und muss man dann immer auf die Bank Rennen und dann nachschauen, ob was abgebucht wurde oder wird das dann irgendwie/irgendwann gesperrt?

...dann hat derjenige ja meine Kontodaten...

Nein, hat er nicht.

Lastschriftzahlungen werden bei Ebay über Paypal abgewickelt.

http://pages.ebay.de/help/pay/methods.html

Ist aber für dich eh uninteressant, weil du 18 sein mußt um dich bei Ebay anmelden zu dürfen.