Ebay Kleinanzeigen Kaufvertrag gebrochen?

da jetzt viele mein Anliegen nicht verstehen.. ich will das Produkt nicht mehr an diese Person Verkaufen. Ich möchte sein verhalten, den gebrochenen mündlichen Kaufvertrag und die Beleidigung anzeigen.

5 Antworten

Gar nicht - du weisst ja nichtmal, mit wem du es da zu tun hast. Ist doch sinnfrei.

Verkaufe an jemand vernünftigen und lass den Vogel ziehen.

da kannst du nichts machen. Plattformen wie Kleinanzeigen sind in der Form ziemlich unverbindlich

Verkaufe das Teil an den Nächsten und fertig

man kann ihn höchstens noch als "unzuverlässig" bewerten - das ist relativ neu

Ratefuchs007  29.12.2021, 13:37
Plattformen wie Kleinanzeigen sind in der Form ziemlich unverbindlich

Du beliebst zu scherzen?

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Gipsy000  29.12.2021, 14:14
@Ratefuchs007

"Du beliebst zu scherzen?"

ich nicht, diverse Leute machen das einfach.

Oder hast du etwa von solchen "Interessenten" eine Adresse? Die bekommt man nämlich nicht, maximal wenn der Käufer via PayPal zahlt,

genau da liegt der Scherz.

Ratefuchs007  29.12.2021, 14:16
@Gipsy000

Das mag ja sein, trotzdem ist da nichts "unverbindlich", wie Du schreibst:

Hier entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag, den man mit entsprechender Hartnäckigkeit auch durchsetzen könnte.

Gipsy000  29.12.2021, 14:27
@Ratefuchs007

auf KÖNNTE liegt die Betonung. eBay Kleinanzeigen würde mit "Anwaltstitel" ggf die Telefonnummer rausrücken, die Adresse dieser Telefonnummer müsste erstmal umständlich mit weiterem Anwalttitel beim Handyanbieter eingefordert werden usw.

apropos rechtsfreier "unverbindlicher" Raum: wie erklärst du dir dort die ganzen "privaten" Anbieter von tonnenweise Neuware Schmuck, Möbel, Kleinelektronik & Haustiervermehrung :

alle nach wie vor fast alle ohne Impressum und Widerrufsbelehrung : sowas kotzt mich viel mehr an, als ein einziger Fakekäufer..(der Nächste zahlt vill sogar mehr)

Käufer blockieren und fertig!

Was willst du da unternehmen? Hat er sicha nur informieren wollen oder habt ihr wirkllich mündlich einen Kaufvertrag abgeschlossen?
Du hast von ihm nachweisbar die Aussage, dass er nicht kaufen möchte. Ergo einfach wieder einstellen.

Da sich auf ebay Kleinazigen viele Betrüger tummeln, sollte man übrigens möglichst nur mit Abholung und Barzahlung arbeiten.

Poseiidon  29.12.2021, 12:27

Sie sagte doch, sie haben sich auf einen Preis geeinigt...

Louis507
Fragesteller

danke für deine Antwort, es ist zuvor zu einem mündlichem kaufvertrag gekommen... wir haben uns auf den preis geeinigt und er meine ja passt ich überweise es gleich... wollte auch von mir das ich das paket gleich wegschicke. als ich ihn darauf hingewiesen habe das ich noch kein geld habe meinte er "macht er auch nicht"

Sicherlich kannst du das, ob das dir den Aufwand aber wert ist, ist die andere Sache.