Ebay kleinanzeigen käufer will sein Geld zurück, weil DHL zu lange braucht?

8 Antworten

Nein ...

Du kannst nichts für Fehler des Versandunternehmens. Du hast Sendungsverfolgt verschickt und damit hast du deine Schuldigkeit getan.

Hey,

nein darf er nicht.

Du hast einen großen Vorteil, da du das Paket mit einer Sendungsverfolgung verschickt hast. Das ist dein Beweis.

Wenn DHL zu lange braucht ist es nicht dein Problem und er bekommt sein Geld nicht wieder.

lg

Bei ebay Kleinanzeigen läuft alles auf eigene Gefahr, er kann sich in dem Sinne gar nicht über dich beschweren.

Weise ihn nochmal auf die verzögerte Lieferung hin, belege das Ganze mit einem Screenshot der Meldung von DHL und gut ist.

Im Notfall kannst du den User ignorieren, er kann dir nichts. Zumal du ja auch überhaupt nichts falsch gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EisernerWille  10.06.2021, 15:24

eBay-Kleinanzeigen hat ein eigenes Bezahlsystem eingeführt, welches meiner Meinung nach dem PayPal Käuferschutz ähnelt. Der Käufer könnte also tatsächlich einen Fall aufmachen, wenn die Bezahlung über dieses Tool ablief. Auch wenn der Grund wirklich "speziell" ist.

Da er aber sicher die Sendungsnummer hat, sollte es keine Probleme für den FS geben

YesWeCant  10.06.2021, 15:28
@EisernerWille

ok das Bezahlsystem ist mir neu. Ziemlich Absurd, dass macht die ganze Grundidee der Klenanzeigen obsolet.

Aber ja du hast recht, er hat ja den Beweis, dass das Paket abgeschickt wurde, also sollte es kein Problem sein, selbst wenn ein Fall aufgemacht werden sollte.

Du hast doch für alles Belege, also einen Einlieferungsbeleg, evtl. Sendungsverfolgungsnummer und die Email über die Verzögerung. Du könntest das dem Käufer weiterleiten, damit er vielleicht geduldiger wird. Und wenn ebay dich Kontaktiert kannst du ja alles beweisen.

Nervig aber mach dir keine sorgen, das regelt sich alles.

Das alles ist nicht Dein Problem, weil Du den Artikel rechtzeitig weggeschickt hast. Wenn Du ihm jetzt das Geld erstattest, wird das Paket ja doch an den Empfänger (verspätet) zugestellt, damit wäre Geld weg, Artikel auch weg.

Ignorieren, und zappeln lassen, er ist eben Opfer der Umstände bei DHL. Das hast Du nicht zu verantworten.