Ebay Kleinanzeigen Käufer bemängelt ware? Rückgabe?

Oldtimer2000  10.03.2023, 08:38

Wie hat die Käuferin denn bezahlt?

Limaa844
Fragesteller

Über Paypal Dienstleistung... Hat jetzt auch das Geld zurückgezogen. Jetzt ist das Geld weg und die Kleidung werde ich denke ich auch nicht wiedersehen bzw wenn beschädigt

4 Antworten

Bin ich verpflichtet den Artikel zurück zu nehmen?

Das ist man nie. Es gibt kein Recht auf Rücknahme.

...oder das ich ihr preislich entgegen kommen soll.

Sie kann bestehen, worauf sie will. Du hast Bilder, wie der Mantel aussah, als du ihn losgeschickt hattest. Ich würde die Forderung ablehnen und nicht weiter reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Limaa844
Fragesteller

Sie hat das Geld über Paypal zurück gezogen und ich sitze jetzt auf den Kosten und den Mantel werde ich denke ich auch nicht sehen

ronnyarmin  10.03.2023, 10:56
@Limaa844

Dass über paypal bezahlt wurde, hattest du nicht angegeben. Da gibts den Käuferschutz, dem du zugestimmt hattest und eigentlich hättest wissen können, dass sowas passieren kann.

Du kannst zivilrechtlich gegen die Käuferin vorgehen und die Zahlung des Geldes einklagen.

Es gibt beim Privatkauf kein Rückgaberecht. Man muss das noch nicht mal ausschließen in der der Anzeige, da es Gesetzlich so etwas sowieso nicht gibt.

Über Paypal Dienstleistung... Hat jetzt auch das Geld zurückgezogen. Jetzt ist das Geld weg und die Kleidung werde ich denke ich auch nicht wiedersehen bzw wenn beschädigtE

Er hat nichts "zurückgezogen" - das geht nämlich gar nicht - sondern er hat einen Käuferschutzfall eröffnet, den PayPal für ihn entschieden hat.

Überweise ihm die Rücksendekosten und fordere zivilrechtlich die Rücksendung an.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig PayPal anbietet, obwohl diese Bezahlart nur für den Käufer sicher ist und sie für den Verkäufer nur Nachteile hat.

Nein, brauchst Du nicht drauf eingehen. Ich würde das klarstellen und auf die Fotos in der Anzeige verweisen. Alles andere wäre reine Kulanz. Sehe ich hier aber nicht als erforderlich.