Ebay kleinanzeigen Jacke beschädigt stand aber nichts in der Beschreibung?

Er hat geschrieben kein Umtausch wegen Privatverkauf.

5 Antworten

Ich habe mir gestern etwas bei einem Privaten Anbieter auf Ebay bestellt

Nein, hast du nicht. Du hast entgegen aller Empfehlungen und Hinweise eBay Kleinanzeigen für Versandgeschäfte genutzt. Warum das keine gute Idee ist, merkst du jetzt.

Kann ich eine Rückerstattung beantragen, obwohl in der Beschreibung steht Keine Garantie wegen Privat verkauf?

Klar - ob der Verkäufer sich darauf einlässt, ist eine andere Frage. Wenn nicht. bleibt nur die Klage. Ob sich das lohnt und du überhaupt was beweisen kannst? Ist ne andere Frage.

Wie ich hier zig Mal am Tag schreibe: Kleinanzeigen sind für Abholung vor Ort gedacht, bitte nutzt für Versandgeschäfte das richtige eBay.

Kann ich eine Rückerstattung beantragen, obwohl in der Beschreibung steht Keine Garantie wegen Privat verkauf?

Bei wem willst Du da "eine Rückerstattung beantragen"?

Kannst Du nachweisen (!), dass die Jacke schon vor der Übergabe an Dich defekt war?

Im Gegensatz zu einem Verbrauchsgüterkauf gibt es bei einem Privatkauf nämlich keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate.

D.h, der Käufer ist vom ersten Tag an in der Beweispflicht, dass ein Mangel schon vor der Übergabe an ihn bestand, das wird in den seltensten Fällen gelingen.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Die Ware muss heil sein, ein Schaden hat nix mit Garantie zu tun.

Er muss den Kaufpreis und Versandkosten erstatten und falls er die Jacke zurückwill, auch die Rücksendekosten.

SlightlyAnnoyed  09.01.2021, 15:09

Da es sich um Ebay Kleinanzeigen (und damit um einen privaten Verkauf) handelt, muss der Verkäufer hier nur etwas erstatten, wenn der Käufer zweifelsfall nachweisen kann, das die Jacke schon kaputt vom Verkäufer abgeschickt wurde. Da das nicht möglich ist, bleibt man hier auf dem Schaden sitzen. Es wird ja von Ebay deutlich davor gewarnt, sich bei den Kleinanzeigen auf Versandgeschäfte einzulassen.

Okay.. Hier kommt es ganz darauf an, was genau der Verkäufer in der Anzeige geschrieben hat.

Hat er nicht explizit die Gewährleistung ausgeschlossen (Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Paar Schuhe), hast du jetzt Gewährleistungsansprüche gegen ihn, die du notfalls sogar mit nem Anwalt durchsetzen kannst. Was genau hat der Verkäufer in der Anzeige geschrieben?

Zwar trägst du das Transportrisiko, ich süße aber nicht, wie eine Jacke in einem Paket beschädigt werden sollte.