EBay Kleinanzeigen Angebot annehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Angebot läuft über Kleinanzeigen und dort hast du scheinbar deine Kontodaten hinterlegt. Das Ganze läuft dann recht unkompliziert, du druckst das Versandetikett von dort direkt aus und das ist schon bezahlt. Sobald das Paket angekommen ist und der Käufer das bestätigt, bekommst du dein Geld ausgezahlt

luckyzZ
Fragesteller

Ich würde das gerne erst verschicken, wenn ich das Geld zuerst bekomme, da es ein sehr teures Produkt ist. Geht das?

Dorfkind63  04.07.2023, 19:51
@luckyzZ

Das läuft aber nicht so.
Du kannst das Angebot aber ablehnen, und direkt mit dem Interessenten Kontakt aufnehmen.

luckyzZ
Fragesteller
@Dorfkind63

Wurde jetzt schon angenommen ist das aber sicher alles oder könnte er mich jetzt auch abziehen?

Dorfkind63  04.07.2023, 20:00
@luckyzZ

Diese Frage stellst Du dir jetzt zu spät. Du hast einen Kaufvertrag. Sobald Kleinanzeigen bzw. OPP Dir sagt, das Geld ist da, musst Du liefern.
"Sicher bezahlen" bedeutet eben nicht "sicher verkaufen".

Qiboo  04.07.2023, 20:01
@luckyzZ

Solange der Artikel der Beschreibung entspricht und der Käufer den Erhalt bestätigt, ist es sehr sicher. Der Käufer zahlt eine Gebühr für den Service, ist aber gleichzeitig auch abgesichert (ähnlich wie PayPal mit Käuferschutz).

Um dich abzusichern kannst du ein Video vom Artikel machen und wie du es verpackst, dann auch gleich mit verkleben und Versandetikett aufnehmen, am besten alles ohne Schnitt in einem Video.

luckyzZ
Fragesteller
@Qiboo

Okay.. und wenn der Käufer jetzt sagt das es nicht angekommen ist? Ich frage mich nur, von ob ich das alles für mich auch komplett sicher ist. Würde das ziemlich schlecht finden wenn jemand mich um 420 Euro abzieht und ich habe noch garkeine Zahlungsmethoden oder sowas verbunden wo landet das Geld dann, wenn es jetzt gezahlt wird?

Qiboo  04.07.2023, 20:17
@luckyzZ

Du hast dein Konto eingerichtet und anscheinend deine Kontodaten hinterlegt, also wird es dahin überwiesen. Hättest du das nicht gemacht, dann wäre die Option für den Käufer nicht verfügbar gewesen.

Wenn du so bedenken hast, dann hättest du das Angebot ablehnen müssen oder zumindest nicht nach drei Sekunden annehmen sollen. Du hättest auch nur Abholung auswählen können, wenn dir Versand zu riskant ist. Gleiches denkt sich aber wohl der Käufer, das hätte er wohl auch nicht mit PayPal Freunde bezahlen wollen.

Da du das Paket hoffentlich versichert und mit Sendungsverfolgung verschickst, kann er nicht sagen, dass das nicht angekommen ist. Um den Inhalt zu beweisen kannst du es so machen wie oben beschrieben.

luckyzZ
Fragesteller
@Qiboo

Also.. ich könnte die Anzeige jetzt auch noch löschen. Es wurde auch noch nichts verschickt. Würde das dann auch noch gehen ohne das jemand Zahl oder ich etwas verschicken muss oder bleibt das trotzdem? er oder sie hat nämlich noch nicht gezahlt oder sonstiges.

Qiboo  04.07.2023, 20:40
@luckyzZ

Du hast das Angebot angenommen, wenn du den Kaufvertrag nicht erfüllst dann machst du dich schadensersatzpflichtig.