Ebay Kleinanzeigen - Käufer behauptet 6 Tage später Ware sei defekt, obwohl er sie vorort getestet hat?

5 Antworten

Vermutlich hat er das Projekt, für das er das Ding gebraucht hat, jetzt beendet und hat erst mal keine weitere Verwendung dafür...

Wenn du den Haftungsausschluss korrekt in der Anzeige formuliert hattest, kann er dir nichts.

Wenn nicht... haftest du.

https://www.mdr.de/ratgeber/recht/verkaufen-internet-haftung-formulierung-100.html

https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/ebay-kleinanzeigen-mit-haftungsausschluss-beim-privatverkauf-absichern/

Photon123  25.05.2023, 21:37

Warum? Die Haftung hat er selbstverständlich vor Ort ausgeschlossen. Außerdem hat der Käufer damit vorsätzlich Bockmist gebaut und es selbst zerstört und will ihn nun betrügen ;)

DODOsBACK  25.05.2023, 21:41
@Photon123
Die Haftung hat er selbstverständlich vor Ort ausgeschlossen.

Dumm nur, dass er das nicht beweisen kann.

Außerdem hat der Käufer damit vorsätzlich Bockmist gebaut und es selbst zerstört und will ihn nun betrügen

Natürlich will der Käufer betrügen, aber wenn er nicht komplett bescheuert ist, hat er sich ein Opfer ausgesucht, das sich nicht ausreichend abgesichert hat.

Es gibt leider einen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit...

Photon123  25.05.2023, 21:50
@DODOsBACK
Dumm nur, dass er das nicht beweisen kann.

Muss er auch nicht, schon gar nicht vor einem Anwalt, der auch nur eine Privatperson ist ;) Wobei ich wette im Zweifel hat die Nachbarin sicher mitgehört.

Kohlrabi82
Fragesteller
@DODOsBACK

Wie bereits beschrieben, habe ich alle Informationen sowie Haftungsausschluss und Paragrafen etc in der Beschreibung niedergeschrieben. Ich habe schon alle nötigen Schritte unternommen, damit man uns nicht krum kommen kann.

DODOsBACK  25.05.2023, 22:02
@Kohlrabi82

Konnte ich jetzt nicht erkennen, aber ist doch wunderbar. Damit ist die Sache für dich erledigt.

Der Käufer hat den Artikel getestet, gesehen und den Preis verhandelt. Er hat damit den Zustand des Gerätes akzeptiert.

Dass das Gerät jetzt defekt sein soll ist nicht schön, aber nicht mehr Dein Problem.

Mach dir doch nicht gleich ins Hemd. Der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass du hier im Recht bist. Überlege doch mal was und wie er das alles begründen soll und wie du begründen kannst. Er hat doch absolut keine Chance. Blockier den Typen und leb dein Leben.

Kohlrabi82
Fragesteller

Dankeschön, mich wurmt sowas nur immer.

Kommunikation einstellen, sein Gerät sein Problem.

Du bist im Recht und brauchst dir keine Sorgen zu machen auch, wenn er versucht zu drohen. Er hatte es vor Ort ausprobiert und geschaut, war zufrieden und hat es gekauft.

Wer weiß was er in den letzten Tagen damit gemacht hatte, das es in diesem Zustand ist sofern es wirklich deine Geräte sind. Manche Kaufen sich gebrauchte Sachen die man man gegen das eigene, kaputte Gerät austauscht und man dann behauptet das es defekt sei. Manche kommen mit der Masche durch und probieren es dann bei anderen VK um ihr kaputtes gegen ein funktionierendes Gerät zu tauschen.

Deswegen schreibe ich die Seriennummer von den Geräten bzw. mache ich mir ein Foto, damit mir sowas nicht passieren kann.

Kohlrabi82
Fragesteller

So machen wir das auch, mit der Seriennummer und Fotos, damit man uns nicht unterjubeln kann.