Ebay Kleinanzeige rechtliche belehrung?

5 Antworten

Ersetens verkaufe deine privaten Sachen nur mit versichertem Versand, dann hast du einen Nachweis, durch die Sende-und Auftrags-Nummern.

Wer das bisschen an Mehrporto nicht bezahlen will, der kann später nicht kommen und sich beschweren, wenn eine Ware unterwegs wegkommt und das Porto kannst du dir vorher schon ausrechnen bei dem Versender, den du aussuchst.

Das schreibt man auch in seinen Anzeigen rein, dass man bei unversichertem Versand keine Haftung übernimmt.

https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-Haftung-ausschliessen-als-Verkaeufer-4533698-0/

Da hatte schon jemand vorher denselbern Link für dich herausgesucht.

Bei ebay-kleinanzeigen gibt es keinen Chat, lediglich die Kommunikation über das Portal, wo man dann die Daten austauscht, wie Adresse und Bankdaten.

Da ist es ja so dass Rückgabe und garantie ausgeschlossen ist. =

vorausgesetzt, du hast deine Ware gut beschrieben ud auch kleine Mängel nicht verschwiegen, denn DU willst ja auch ordentliche Ware bekommen und noch eines:

man sollte immer die Ware in Original fotografieren und nicht kopierte Teile aus dem Netz verwenden.

Wenn du wenig Ahnung hast (was deine Frage bestätigen könnte), dann verkaufe deine Sachen nur per Abholung und gegen Barzahlung.

Dann druckst du dir deine Anzeige aus und lässt dir mit Datum vom Käufer bestätigen, dass er die Ware geprüft hat und sie so gekauft hat und dass du das Geld bekommen hast. Dem Käufer kannst du auch eine Kopie davon machen.

Von Experte Answer1234567 bestätigt
Da ist es ja so dass Rückgabe und garantie ausgeschlossen ist.

Nein:

Du musst die Sachmängelhaftung explizit ausschließen und Du solltest den Versand nachweisen, mindestens jedoch glaubhaft versichern können.

Wenn du in der Anzeige alles deutlich stehen hast, musst du das im Chat nicht extra nochmal tun.

Wichtig: Sachmängelhaftung ausschließlich! Und immer alles ehrlich und möglichst genau angeben.

Studentinxy174
Fragesteller

Was genau heißt das? Also angenommen ich verkaufe etwas das nicht mehr neuwertig ist (ich bin immer ehrlich und sende vorab bilder etc.) Und dann der käufer unzufrieden ist obwohl ich auf alle mängel hingewiesen hab bin ich dann trotzdem haftbar? Wie weise ich dass dann nach dass der schaden vielleicht beim versand entstanden ist weil wie gesagt ich lüge nicht und bin sehr gewissenhaft

Rosswurscht  29.05.2022, 18:59
@Studentinxy174

Schreibe in den Text:

“Die Sachmängelhaftung schließe ich ausdrücklich aus“.

Wenn der Artikel wie beschrieben beim Empfänger ankommt, kann er auch nicht reklamieren oder ähnliches.

Wenn Schäden beim Transport entstehen, wird’s schwierig. Also immer gut verpacken und teures würde ich nur versichert verschicken. Das spart ne Menge Ärger und kostet kaum mehr.

beim Verkauf von Privat geht das Transportrisiko ab der Übergabe an den Transportdienstleister auf den Käufer über. Trotzdem versende ich gerne nur mit Versicherung. Ich fühle mich einfach sicherer.
Vielleicht hast Du ja jemanden zur Hand, der (mit) Dir die Ware verpackt, und anschließend auch selbst zur Post bringt. Der könnte evtl. als Zeuge für den Zustand gemäß Angebot brauchbar sein.