eBay Käufer sagt Ware ist kaputt, was tun?

9 Antworten

Hallo,

an deiner Stelle würde ich ihm schreiben, dass er den Computer gerne wieder abholen kann, dass du ihn für die Abholung bereit gestellt hast. Gerne kannst du ihm anbieten, zu verschicken, wenn er dir die Umkosten vorab überweist.

Sonst würde ich nichts machen und entspannen. Wenn er da selbst Arbeiten dran gemacht hat und du das beweisen kannst, alles so schön dokumentiert hast, dann brauchst du dir da wirklich keine Sorgen machen. Wenn er tatäschlich klagen sollte muss er am Ende alles, inklusive deinen Anwalt zahlen, wenn es echt so ist wie du es hier darstellst.

PS: Wenn er ihn nicht abholen lässt oder dir Geld schickt würde ich ihn einfach erstmal bei dir stehen lassen.

HeinzMueller199
Fragesteller

Okay. Ich dokumentier alles feinsäuberlich seitdem jemand behauptet hat die Ware sei defekt angekommen und DHL sich geweigert hat auf das Paket Schadensersatz zu zahlen.

Danke für die Antowrt

Hättest den Mist gar nicht zurücknehmen und auf die Regeln beharren sollen. Keine Garantie, fertig. Sein Problem, sogar wenn das Teil auf dem Weg zu ihm kaputt geht ist es nicht mehr dein Problem. Einfach fürs nächste Mal.

HeinzMueller199
Fragesteller

Ich wollte nur nett sein. Ich hab ja einen netten und versierten Nachbarn.
Jetzt weiß ich was dabei rauskommt. Nächstes Mal bin ich nicht so kulant

Bei Privatverkauf ist Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen. Zudem geht das Risiko bei Versand auf den Käufer über.

Sobald er ihn hat bist du aus der Sache raus. was er damit anfängt ist seine Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern

HeinzMueller199
Fragesteller

Das hab ich mir auch gedacht. Nur der feine Herr Käufer sieht das wohl nicht ein (ich hab es explizit in die Beschreibung mit reingesetzt)

Slothd3mon  29.05.2020, 12:42
@HeinzMueller199

Dann soll er mal zu seinem Vater gehen. Alles dokumentieren und Ende.

schick ihm den PC zurück (zur Not auf eigene Kosten) und Ende.

HeinzMueller199
Fragesteller
@Slothd3mon

Ich möchte aber ungern 10,49 € dafür ausgeben, es ihm zu senden. Schließlich hat er es ja verschuldet.
Das sein Vater Anwalt ist glaube ich kaum. Warum sollte er sonst so sein (Ich meine der Vater hätte ihm doch gesagt was Sache ist)

Wenn du den Platz hast, würde ich den Computer einfach eine Weile stehen lassen und dem Käufer sagen, dass er ihn abholen oder gegen erneutes überweisen des Geldes erhalten kann. Da er ja nicht mehr dir gehört, darfst du ihn nicht einfach erneut verkaufen oder entsorgen.

Wenn sie Beschreibung wahrscheinlich beim Tausch einer Komponente entstanden ist, hätte der Kunde selbst bei einem gewerblichen Verkäufer kein Recht auch einen Umtausch.

Sollte er dir den Austausch verschwiegen haben, könnte er sich möglicherweise sogar strafbar gemacht haben (§ 263 StGB Betrug). In dem Punkt bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

HeinzMueller199
Fragesteller

Naja, der CPU Lüfter sieht anders aus. Bin kein Computerfachmann, aber einen Boxed Lüfter kann ich dann doch vom großen Performance Kühler unterscheiden.

Platz habe hinter meinem jetzigen PC zum Lagern genug. Da steht das gute Stück auch, und wartet auf das Geld für den erneuten Versand.

Ich hätte nicht mal den PC wieder zurück genommen. Dann wärst du fein raus gewesen, da du vorher alles gefilmt hast und somit beweisen kannst das alles in Ordnung war.

Jetzt solltest du ihm den aber zurück geben, denn er hat ja für den PC bezahlt und daher ist es seiner.

Ich würde an deiner Stelle sagen, du zahlst kein neues Mainboard und schickst ihm den PC zurück, dann kann das Thema für dich erledigt sein.

HeinzMueller199
Fragesteller

Ich hab ihn nicht zurückgenommen. Ich hab ihm (auf eBay) geschrieben, er könne den Rechner gerne auf eigene Kosten einsenden und wenn es wirklich mein Fehler ist würde ich dafür grade stehen. Mein Nachbar meinte, dass die Beschädigung auf jeden den PC schon bei mir lahmgelegt hätte.

socialchiller  29.05.2020, 12:49
@HeinzMueller199

Okay, dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Na dann ist es nicht mehr dein Problem. Er hat es gekauft und ab Versand ist es nicht mehr dein Problem.

HeinzMueller199
Fragesteller
@socialchiller

Sorry, falls es falsch rüberkam.
Ich wollte nur nett zu meinem Käufer sein. Aber Beleidigungen, eine rote Bewertung und Ärger sind der Dank

socialchiller  29.05.2020, 12:53
@HeinzMueller199

Ja dachte ich mir auch. Hab es gelesen und dachte mir nur das du schon echt freundlich und couragiert reagierst. Und dann sowas. Es gibt halt überall Menschen die nicht gelernt haben wie man sich benimmt.

HeinzMueller199
Fragesteller
@socialchiller

Leider. Ich versteh nicht wie undankbar man sein kann. Dann hätte er mal besser aufpassen sollen beim Austausch. Ich bin kein Computerspezialist, also halte ich mich von dem Inneren fern (Außer ich verkaufe einen, dann filme ich das innere, damit genau so was nicht passiert)

Hab ihm jetzt geschrieben, dass er seinen Vater doch mal bitten solle, sich aufklären zu lassen. Hab gleich ein paar Links zu Artikeln mitgesendet, wo die Rechtslage drin steht, falls der Vater doch kein Anwalt ist

socialchiller  29.05.2020, 12:59
@HeinzMueller199

Ach, lass die Leute ruhig drohen. Solange kein Brief zur Vorladung ankommt ist alles gut. Und wenn so ein Brief kommt, dann kannst du damit gemütlich zum Anwalt, der beantragt Akteneinsicht und zerreißt den Fall in der Luft.

HeinzMueller199
Fragesteller
@socialchiller

Ich seh das ganze mittlerweile mit Humor. Lese gerade paralell in anderen Foren un solche Leute sind auf eBay wohl nicht ganz so selten