ebay gescammt sofortüberweisung?

kleine ergänzung, heute morgen bekam ich von ebay eine Warnung zu diesem Verkäufer, dass sie seinen Ebay account eingeschränkt haben..

xxXScarfaceXxx  11.11.2023, 15:51

An welche Bank hast du überwiesen, weißt du das?

Sailem705
Fragesteller

musste kurz nachschauen, n26

3 Antworten

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Sailem705
Fragesteller

ja, es ist eine deutsche iban gewesen, einer bank mit sitz in berlin.

Also für mich sieht das sehr nach Scam aus, wenn man alle Hinweise beachtet, die vorliegen:

  • Warnung von Ebay
  • Gelöschte Anzeige
  • Kein Kontakt mehr
  • Geld auf eine Onlinebank überwiesen

Am besten du erstattest eine Anzeige bei der Polizei, besser als gar nichts zu tun.Vlt. können die ja rausfinden wie die Personen zueinander stehen, da er ja anscheinend einen Ausweis einer anderen Person benutzt.Der eigene kann es ja nicht wirklich sein, das wäre ja ziemlich dumm, dann hast du wenigstens Klarheit.

Sailem705
Fragesteller

nun, aber es scheint ja au social media der selbe typ zu sein. Ergo müsste er ja, da der Vertrag von 1&1 auch auf den namen vom Ausweis und den Socialmedia accounts läuft, mich mit seiner richtigen identität gescammt haben. dass wäre ja aber schon ziemlich dämlich oder nicht?

xxXScarfaceXxx  11.11.2023, 16:21
@Sailem705

Ja genau, deswegen kann es ja jmd aus dem Umfeld der Person sein, der Zugriff auf diese Dinge hat, deshalb Polizei einschalten, die wird diese Person dann ja vorladen und befragen.

Wieviel Geld hast du bezahlt?

Sailem705
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

gut, dann warte ich noch ein paar tage, schätze so bis mittwoch sollte das Paket zeitlich eigentlich dasein.

Sailem705
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

ich auch nicht, aber ich kann ja mal updates geben wenn ich mehr herausgefunden habe ;) vielen dank!

xxXScarfaceXxx  11.11.2023, 16:31
@Sailem705

Das wäre cool, mich interessiert das wirklich.👍

Gern geschehen, trotz schönes WE noch

Sailem705
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Wurde offensichtlich gescammt. Kam auch nichts an, keine neue Nachricht. Hab mir schlussendlich neue auf Samsung direkt bestellt, die müssten die nächsten Stunden ankommen mit DHL.

xxXScarfaceXxx  17.11.2023, 13:16
@Sailem705

Das hatte ich leider erwartet.Zeigst du das bei der Polizei an oder verbuchst du das unter Lehrgeld.

Sailem705
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Ich werde es anzeigen, rechne allerdings nicht damit dass ich mein Geld wiederbekomme.

Du unterliegst mehreren weit verbreiteten Irrtümern:

1.) Ein Ausweis ist nur dann ein Identitätsnachweis, wenn die darauf abgebildete Person wirklich im realen Leben direkt vor Dir steht. Ansonsten ist das einfach nur irgendein Bild von irgendeinem Ausweis und Du hast keine Ahnung, wie die Person, die Dir das Bild geschickt hat, wirklich aussieht.
Dasselbe gilt für ein Selfie mit Ausweis. Es ist einfach nur ein Foto von irgendeinem Deppen, der seinen Ausweis in die Kamera hält. Wie die Person aussieht, die Dir das Foto geschickt hat, weißt Du immernoch nicht.
Leider ist es grade bei den Kleinanzeigen gang und gäbe, daß Verkäufer auf Anfrage Kopien ihres Auswises oder so ein Selfie wahllos an irgendwelche Unbekannten versenden, weil die sich als Interessenten für irgendein Angebot ausgeben und so ein Foto als "Sicherheit" verlangen, bevor sie angeblich Geld überweisen.
Nach der Übersendung des Fotos meldet sich der Interessent nicht mehr. Und von dann an wird das Bild im Internet missbraucht, um eine falsche Identität vorzutäuschen.

2.) Bei einer Online-Überweisung ist die Empfängerbank schon seit vielen Jahren nicht mehr verpflichtet, abzugleichen, ob der in der Überweisung angegebene Name übereinstimmt mit dem Inhaber des Bankkontos. Und sie tut das auch nicht. Das Geld wird einfach elektronisch der genannten IBAN gutgeschrieben. Du könntest als Zahlungsempfänger auch Räuber Hotzenplotz oder Weihnachtsmann schreiben, das spielt überhaupt keine Rolle.
Ob also das Bankkonto bei der N26 tatsächlich dem Typ auf dem Selfie gehört oder in Wirklichkeit auf einen völlig anderen Namen läuft, weißt Du nicht.

Die N26 ist übriges eine der beliebtesten Banken in Betrügerkreisen, weil es so einfach ist, dort ein Fake-Konto zu eröffnen, siehe zB
https://www.profil.bayern/11-2021/positionen/betrueger-konten-bei-n26-ein-systematisches-problem/

Es handelt sich nicht um Einzelfälle, sondern es besteht ein flächendeckendes, systematisches Problem. Mindestens ein Drittel der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken hat seit Jahresbeginn Betrugsfälle bei seinen Kunden zu beklagen, welche in Zusammenhang mit einem N26-Konto stehen.
...
Als Ursache für die Häufung von Betrugsfällen im Zahlungsverkehr in Zusammenhang mit N26 wurde von den befragten Mitgliedsinstituten vielfach angegeben, dass es bei N26 eine unzureichende Legitimationsprüfung bei der Kontoeröffnung gibt und dies das Aufkommen von Betrügern in überproportionalem Maße ermöglicht.

Die Rechnung von 1&1 kann jeder mit Fotoshop in 2 Minuten passend machen zum verwendeten Ausweis.
Alternativ könnte auch der echte Ausweis-Inhaber selbst so ein Gerät von 1&1 irgendwann mal bei Kleinanzeigen angeboten und auf Nachfrage eines angeblichen Interessenten dann nicht nur das Selfie mit seinem Ausweis, sondern auch die Rechnung von 1&1 irgendwem geschickt haben.
Ob ihm aber auch das Konto bei der N26 gehört, ist noch die große Frage. Das könnte auf jeden x-beliebigen Namen laufen.

Und selbst wenn das Bankkonto bei der N26 auf dessen Namen läuft, heißt das noch lange nicht, daß er von der Existenz dieses Bankkontos weiß oder gar Zugriff darauf hat.
Genau das ist nämlich das Problem mit der N26 (und mehreren ähnlichen Banken wie zB der Solaris), daß dort ein fragwürdiges Verfahren wie ein Video-Identverfahren ohne Rückversicherung im realen Leben auf Deppen stößt, die buchstäblich auf jeden Mist reinfallen, ohne je ihr Hirn einzuschalten.
Die bewerben sich dann bei den Kleinanzeigen auf irgendwelche obskuren Jobangebote, zB als "Produkttester", schicken dem vermeintlichen "Arbeitgeber" Ausweiskopien und Selfies mit Ausweis und verlassen dann endgültig jede Realität, indem sie das Anmeldeverfahren irgendwelcher Banken "testen".

Alternativ behauptet der zukünftige "Arbeitgeber", daß ein Video-Identverfahren nötig ist, um die Identität des zukünftigen Mitarbeiters zu verifizieren, da ja ein persönliches Einstellungsgespräch am Firmensitz nicht stattfindet.
Dieses soll über die N26 (oder eine ähnliche Bank) laufen, deren Dienst man unabhängig von einer Kontoeröffnung der Einfachheit halber so nutzen kann. Ein echtes Bankkonto würde dabei natürlich nicht erstellt.

Die inzwischen obligatorischen Fragen des Chat-Agenten im Video-ID, ob sie dieses Verfahren evtl im Rahmen eines Jobangebotes machen und sich bewusst sind, daß sie ein Bankkonto freischalten, werden vorsätzlich falsch beantwortet, weil der eigene Auftraggeber das im Vorfeld so vorgegeben hat. Angeblich handelt es sich ja nur um ein "Testkonto", das nicht freigeschaltet und sofort gelöscht wird...

Daß dabei eben doch ein echtes Bankkonto freigeschaltet wurde, das seitdem von irgendeinem Unbekannten in betrügerischer Absicht genuzt wird, bekommen diese unfreiwilligen Kontoinhaber dann erst viele Monate später mit, wenn eine Vorladung zur Anhörung als Beschuldigter in einer Betrugsermittlung im Briefkasten liegt.
Die Betrugsermittlungen werden gegen den Kontoinhaber meistens eingestellt, der hatte ja weder Kontakt zu den Geschädigten noch Zugriff auf das Bankkonto, das auf seinen Namen lief.
Die zivilrechtliche Haftung für den entstandenen Schaden hat aber mit der Einstellung der Betrugsermittlungen in solchen Fällen nichts zu tun. Allerdings muss sich da dann jeder Geschädigte selbst drum kümmern. Also einen Anwalt beauftragen, Akteneinsicht zu nehmen, wie die Daten des Bankkontoinhabers nun tatsächlich lauten.
Und den dann zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen.