Will Laptop verkaufen auf Ebay / Kleinanzeigen , wie sicher ist es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal gibt es den Käuferschutz nur bei ebay. Ebay Kleinanzeigen ist unabhängig von ebay und heißt auch bald nicht mehr so.

Zweitens: Egal, wo Du verkaufst, Du musst als Privatperson wirksam die Sachmängelhaftung und das Rückgaberecht/Widerrufsrecht ausschließen (letzteres brauchst Du eigentlich nicht, denn das gilt nur im Fernabsatz mit Händlern, aber es schadet auch nicht).

Drittens: Beim Verkauf bei ebay Kleinanzeigen würde ich grundsätzlich solche "Wertgegenstände" niemals versenden, sondern nur an Abholer verkaufen (gekauft wie gesehen) und den Abholer dann auch das Gerät testen lassen. Bei ebay ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Käufer einfach das Geld zurückzieht weniger groß und es gibt auch noch den ebay Kundendienst, der bei Konflikten helfen kann.

Schlussendlich würde ich PayPal oder andere "Online-Zahldienste" einfach gar nicht anbieten - nur eine Überweisung würde ich zulassen, die kann der Käufer nämlich nicht zurückholen. Das mag für den Käufer zwar weniger bequem sein, aber für Dich als Verkäufer ist es am sichersten.

garrygoul123
Fragesteller

Okay also deiner meinung nach eher auf ebay verkaufen ? Es handelt sich übrigens auch um ca. 1000 euro

ohwehohach  23.02.2023, 17:57
@garrygoul123

Wenn Du versenden willst, dann auf jeden Fall bei ebay, ja. Und dann würde ich auch vorher erstmal in Erfahrung bringen, wie Du das Ding verschicken müsstest, damit die Paketversicherung auch die 1000€ Wert abdeckt. Normal sind meines Wissens nämlich nur bis 500€ Warenwert. Außerdem kann es sein, dass Du wegen des Akkus ohnehin besondere Versandvorkehrungen treffen musst.

Bei Abholung mit ebay Kleinanzeigen ist das alles egal. Da geht die Haftung für das Gerät an den Käufer über, sobald Du das Geld und er das Gerät in Empfang genommen hat.

Dorfkind63  23.02.2023, 17:58
@garrygoul123

weder auf ebay noch auf Kleinanzeigen (zumindest nicht per Versand)
Die Gefahr, danach ohne Laptop oder mit einem defekten Teil und ohne Geld dazustehen ist einfach zu groß.
Wenn der Käufer Dich abzocken will, kann er das.

garrygoul123
Fragesteller
@ohwehohach

Okay gibt es den einen anderen marketplace wo man so etwas sicher abwickeln kann ? Ich will den Lapi nicht zu irgendeinem gebrauchtwarenhändler bringen gegen wenig geld , aber ich kenne auch keine Privat leute die sich den kaufen wollen

Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sind zwei unterschiedliche Dinge, haben nichts miteinander zu tun

Ebay-Kleinanzeigen sind (zumindest für mich) grundsätzlich tabu - da treiben sich zu viele Betrüger herum. Wenn du dort tätig werden willst - nur gegen Barzahlung und Abholung.

Aber Ebay ist da um ein Vielfaches sicherer.

garrygoul123
Fragesteller

Danke für die antworten , also sollte ich es möglichst bei ebay verkaufen ? Ich hab nur angst das ich abgezogen werde ich habe noch nie etwas auf ebay verkauft :/