Ebay fordert Ausweis Kopie: wie reagieren, Kauf abbrechen oder einfach nicht versenden?

5 Antworten

Tach :)

ich respektiere Deine Entscheidung, persönliche Daten nicht hochladen zu wollen. Das Geld wird dann allerdings einbehalten bleiben - oder der Käufer meldet eBay den Nichterhalt der Ware und bekommt den Kaufpreis zurück.

Dir bleibt dann, deine Entscheidung zu überdenken oder andere Verkaufsmöglichkeiten zu nutzen. Onlineplattformen sind zu diesen Verifizierungsschritten verpflichtet - auch anderswo wird das über kurz oder lang eingeführt werden. Ab einem bestimmten Volumen wird sogar Deine Steuernummer verlangt.

Registrierung als Verkäufer

DAC7

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Wenn du dich bzw. dein Konto nicht mit den geforderten Dokumenten verifizierst, wird eBay das Geld irgendwann an den Käufer zurücksenden.

Das Ganze wird aber wohl längere Zeit dauern, und der Käufer wird wohl vorher einen nicht erhaltenen Artikel melden wenn du nicht verschickst, und vielleicht sogar Anzeige erstatten.

Dann wird dein Geld erst recht einbehalten. Und wenn der Käufer den Artikel nicht bekommt, wird es noch eine negative Bewertungen für die geben.

Bereitstellung eines Identitätsnachweises

In einigen Fällen benötigen wir möglicherweise ein Foto eines gültigen Ausweisdokuments. Wir senden Ihnen eine E-Mail und informieren Sie per Banner in Ihrem eBay-Konto darüber, welche Angaben wir benötigen und wie Sie die Ausweiskopie hochladen.

Als Identitätsnachweis akzeptieren wir die folgenden Dokumente:

  • Führerschein
  • Personalausweis, Aufenthaltserlaubnis oder anderes amtliches Ausweisdokument
  • Pass

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/registering-seller?id=4792

Reicht doch wenn du deine Ausweis ID, Geburtsdatum und Name kenntlich machst und alles andere schwärzt. Aber deine Aussage ist genauso dumm wie die eines jenen "Eh ich gebe für eine Impfung nicht meine Daten preis, wegen Datenschutz, aber wenn ich bei einem Millionengewinn beim Lotto nach all meinen Daten gefragt werde, gebe ich alles bekannt, sowie auch auf Facebook, Instagram und etc. pp.

EstellaJ
Fragesteller

Meine Aussage ist nicht dumm und passe mal besser auf wie du andere Menschen hier im Forum ansprichst bzw. angehst. Ich bin im Jura Studium und habe anscheinend mehr Hintergrundinfos bezüglich Datenschutz, schmeiß deine Daten gerne raus ohne nachzudenken für ein wenig Taschengeld aus ebay Verkäufen. Glücklicherweise habe ich das Geld nicht nötig und meine Daten sind wichtiger. Ich gebe auch keine Daten für Gewinnspiele & Co, da ich das Geld nicht nötig habe. Naja, schönes Schubladendenken präsentierst du hier. Ergo: Stumpfen Abend für dich.

Sarahfantinchen  17.09.2023, 20:59
@EstellaJ

Na bitte. Dann hör gefälligst auf irgendwelche Dinge irgendwo im Netz zu verkaufen und lebe in deinen eigenen vier Wänden. Da störst du dann zum Glück auch niemanden.

TheQ86  17.09.2023, 21:29
@Sarahfantinchen
 Ich bin im Jura Studium

Also bist du noch gar nix als ein Möchtegern

schmeiß deine Daten gerne raus ohne nachzudenken für ein wenig Taschengeld aus ebay Verkäufe

Als Jurist in spe weißt du natürlich auch, dass eBay nur jene Daten von deinem Ausweis verwenden darf, die für den Zweck nötig sind. Und dass die Ausweiskopie an sich danach SOFORT zu löschen ist. Sie verifizieren also nur Daten, die sie schon haben und dürfen das Verifikationsdokument auch nicht behalten.

Daher finde ich deine Einstellung tatsächlich etwas dümmlich.

edit: falschen Antwort Button gedrückt. Kommentar geht natürlich an Fragestelle ;-)

haikoko  18.09.2023, 00:57
@EstellaJ
Ich bin im Jura Studium

Ja und mein Vater ist der Kaiser von China - oder auch der Papst, wenn mich irgendwelche Sekten anwerben wollen.

Mediachaos  04.10.2023, 08:41
@EstellaJ

Wenn Du tatsächlich Jura studieren solltest, dann müsstest Du wissen, dass der Käufer bei einem Abbruch auch zivilrechtlich gegen Dich vorgehen könnte, weil er einen gültigen Vertrag mit Dir hat und Du ihm die Ware zum vereinbarten Preis schilderst. Dazu gibt es eine Reihe von Urteilen.

eBay hat das Recht, eine Ausweiskopie von Dir anzufordern, dem hast Du bei Deiner Anmeldung ausdrücklich zugestimmt.

Und den Verkauf kannst Du auch nicht abbrechen, weil hier ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen ist.

Und diesen Kaufvertrag kann der Käufer mit Leichtigkeit einklagen.

Mach was du willst, dann zeigt man dich eben an und fordert auf deine Kosten die Ware Zivilrechtlich ein, da Ihr einen Kaufvertrag habt.

Und eBay ist für dich auf Lebenszeit Geschichte.

So ist das, wenn man sich mit falschen Daten anmeldet.