Ebay , nach Abholungbehauptet der Käufer die Ware nicht per Post erhaltenzu haben, was tun?

3 Antworten

Hallo Hanna,

hier hast du dir jetzt einen Bock gebaut. Du hast dich damit einverstanden erklärt, das Produkt mit versichertem Versand zu verschicken. Dem hast du in den Paypal AGB und mit anbieten der W&D Zahlungsoption zugestimmt. Nun fehlt dir der Versandnachweis dafür. Paypal wird dem Käufer aller Wahrscheinlichkeit nach das Geld zurückerstatten. Somit hat er Ware und Geld.

Ich wage zu behaupten, der Käufer wollte dich von Anfang an über den Tisch ziehen. Denn wer per W&D zahlen will und dann vor Ort abholt, der weiß um den Paypal Käuferschutz und die Versandbestimmungen.

Es steht dir natürlich frei, dein Geld zivilrechtlich einzuklagen. Die Kosten dafür musst du vorstrecken und bekommst sie nur im Gewinnfall zurück. Paypal wird dir hier leider nicht weiterhelfen, die haben damit auch gar nichts zutun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Was passiert denn jetzt?

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet, zumal Du nicht den von PayPal geforderten Versand- und Zustellnachweis hast.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Nichts weil du eindeutig beweisen kannst dass er das Geld erhalten hat und das iPhone

TheMonkfood  22.03.2023, 22:34

Wie kann die Abholung eindeutig bewiesen werden ?

HannahRob
Fragesteller
@TheMonkfood

Habe einen Kaufvertrag den er unterschrieben hat. Und den ebay Verlauf. Da war nur von Abholung die Rede, nie von Versand

TheMonkfood  22.03.2023, 22:39
@HannahRob

Die Abholung selber kannst du nicht belegen, ohne Quittung, ohne Zeugen. Telefonisch kann auch was anderes vereinbart worden sein.

HannahRob
Fragesteller
@TheMonkfood

Mein Freund war bei der Abholung dabei.

Hab ich mit einer Anzeige wohl eine Chance? Ist ja eindeutig Betrug...

TheMonkfood  22.03.2023, 22:46
@HannahRob

Seih froh, wenn dir PayPal dein Geld nicht abzieht.

Anzeigen kannst du immer und jeden

Oldtimer2000  23.03.2023, 09:02

Und auch hier liegst Du wieder falsch, weil Du ganz offensichtlich nicht mit den PayPal-Nutzungsbedingungen vertraut bist; lies bitte mal meine ausführliche Antwort.