Was bedeutet Pm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat zwei Bedeutungen.

  • Die erste sagt etwas über Private Messages im Social Media Bereich, manchmal ist das eine Abkürzung für bestimmte Wörter oder z. B. Namen von Firmen.
  • Die andere ist eine Zeitstellung - von 12:00 Uhr bis 23:59 Uhr nutzt man pm im Englischen, also 12:00 pm bis 11:59pm.

Von 0:00 bis 11:59 Uhr sagt man am im Englischen - also sie stammen aus den lateinischen Wörtern ante meridem ( Vormittag ) und post meridem ( Nachmittag ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein Englisch-Niveau von C2.

Im Social Media Bereich meistens Private Message, also eine Direktnachricht. Kann aber auch für Playmobil oder Palme&Mascarpone stehen, kommt auf den Zusammenhang an

Hallo,

Je nach Zusammenhang und Schreibweise zB.:

Post mortem - nach dem Tod?

PM Pressemitteilung?

p.m. "nach dem Mittag" bei englischen Uhrzeiten?

...