E10 schädlich für den Motor?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Motor vom Hersteller für E10 freigegeben ist, wird er es schon verkraften.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen E5 und E10? Soviel kann das ja nicht sein.

https://www.dat.de/e10/

Dort ganz du die Liste einsehen (gelber Button).

E10 ist gerade mal 2 ct. günstiger und nicht viel günstiger.

Nordseefan  19.11.2018, 19:01

Bei uns sind es an einigen TAnkstellen (gut an die muss man dann ja nicht farhen) 4 cent und ich habe sogar schon mal 5 Cent gesehen

In der Betriebsanleitung deines Autos wirst du etwas dazu finden , durch Nachfragen beim Hersteller oder in deiner Werkstatt.

Zufällig kostet das nichts extra.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf den Motor an. Es gibt einige Motoren, die E10 nicht vertragen. Entsprechende Listen gibt es bei den Herstellern.

Wenn E10 für deinen Motor schädlich ist und du es auch nur ein mal getankt hast, ist es eh zu spät. Kannst ruhig weitertanken