E-shisha - Glycerin und Propylenglykol gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also beide Stoffe sind nicht gefährlich. Aber das kannst du auch an vielen Stellen im internet nachlesen.

Zu dem Post unten kann ich nur sagen das eine herkömmliche E-Zigarette nicht mehr als max. 140 C° erreicht. Die meisten nichtmal mehr als 80 C°.

Die erzeugung Kanzerogene Stoffe ist prinzipiell möglich bei dem Gebrauch von E-Zigaretten aber bei ordnunggemäßem Gebrauch faqst ausgeschlossen. Ausnahmen gibt es hier beim Gebrauch von sogenannten "Mod's" die bei höheren Temperaturen und Betreibsspannungen arbeiten.

E-Shishas = E-Zigarette

E-Shisha ist nur ein Vermarktungsname für E-Zigaretten um eine jüngere Zielgruppe zu erschließen. Das ist haargenau das selbe wie eine E-Zigarette nur das man Produkte minderer Qualität eher als E-Shisha bezeichnet weil Produkte mit höherer Qualität auch eine Liquidere Zielgruppe anspricht.

Man könnte diese ganze Gruppe an Geräten auch korrekterweise unter dem Begriff Inhalationsverdampfer zuammenfassen, das weder Shisha noch Zigarette die eigentliche Funktion dieses Gerätes impliziert.

Im übrigen wurde sowohl Glyzerin wie auch Propylenglycol als Feuchthalte- wie auch als Konservierungsmittel in Tabakwaren verwendet.

Propylenglycol eignet sich hervoragend zur Pilzprävention welches gerade bei Tabakwaren relevant ist.

Beide Stoffe werden in Lebensmitteln wie Kosmetik Artikeln vrwendet. Also deine Frage ob Glyzerin bzw propylenglycol gefährlich ist erürbrigt sich mit einer gegenfrage : Wann hast du dir das letzte mal die Zähne geputzt ?

Jeder in unserer Gesellschaft komt mit diesen Mitteln jeden Tag auf die eine oder andere Art und Weise in kontakt und bis jetzt ist noch niemand daran gestorben.

Jedoch entnehme ich deinem Profil das du noch minderjährig bist.

E-Zigaretten sind eine alternative zum Rauchen. Egal ob erwachsen oder Minderjährig. ich sage einfach mal es ist besser zu Dampfen als Tabak zu rauchen. Jedoch wenn du kein Raucher bist, so lass bitte die Finger davon. Es gibt mit gutem Grund bald ein abgabeverbot für diese Produkte. Dieses hat auch weniger mit Gesunheit, sondern viel mehr mit wirtshcaftlichen 'interessen zu tun. Jedoch ist der erzieherische Aspekt ein positives Nebenprodukt.

Man muss nicht den Sch**ss machen den alle andere machen nur um cool zu sein !

99% aller E-Zigaretten nutzer waren vorher starke Raucher. insofern finde ich das nicht gut von der Jugend das sie uns das jetzt Kaputt machen müssen.

Ich habe 15 Jahre geraucht und bin heilfroh von der Zigarette weggekommen zu sein. Wegen dem Hype unter den Jugendlichen darf ich bald Steuern zahlen für meine Liquids.

Der Unterschied ist, ihr macht es aus Fun, ich weil ich endlich einen besseren Weg gefunden habe mit meinem Laster umzugehen.

Gibt das doch mal an deine Altergenossen weiter ;)

P.S. mehr info zu E-Rauchen :

http://esmoketips.com/sind-e-zigaretten-schaedlich/

iwannagail
Fragesteller

Vielen dank! P.s : das ist der account meines kleinen Bruders ^^ wir teilen uns einen

Tiveman  11.06.2015, 15:12
@iwannagail

Verstehe, naja ich wollte es zumindest erwähnt haben :)

ich weis ja wie aufregend die Jugend ist und wie es ist etwas neues auszuprobieren.

Glycerin wurde früher als Hilfsstoff bei Rauchtabak beigemengt, um diesen in der Verpackung länger feucht zu halten.

Das ist mittlerweile nicht mehr zulässig. Bei der Verbrennung kann in geringen Mengen Propenal entstehen, wenn nicht genug Sauerstoff in der Umgebungsluft ist. Propenal ist nachgewiesenermaßen krebserzeugend.

melinaschneid  10.06.2015, 16:43

In der E-Zigarette wird aber nichts verbrannt. Daher kann kein Propenal entstehen. ;)

dan030  10.06.2015, 17:06
@melinaschneid

Es reicht auch, Glycerin auf ca. 300 Grad oder mehr zu erhitzen. Dann findet ebenfalls eine thermische Zersetzung statt, die bei Sauerstoffmangel zur Propenalbildung führen kann.

melinaschneid  11.06.2015, 14:06

Ja aber solche Temperaturen entstehen in keiner E-Zigarette. Ausnahme wäre die falsche Handhabung eines regelbaren Akkus. Aber das würde keiner mehr Dampfen da der Verdampfer schon längst Kokelt und alles verbrannt schmeckt.

Glycerin oder chemisch Propan-1,2,3-triol beginnt schon ab 200°C unter Wasserabspaltung zu dem krebserregenden Acrolein zu reagieren. Das atmet man beim Rauchen dann ein. Ist bei Zigaretten übrigens nicht anders...

ALF55x  10.06.2015, 07:07

spielt bei normalen Dampfgeräten wie auch E-Shishas aber keine Rolle weil deren Verdampfer im normalen Betrieb keine derartigen Temperaturen erreichen.

Wynand14  25.06.2015, 14:24

Oh, das E- übersehen ^^