E-Scooter wie schnell darf ich fahren?

4 Antworten

Grundsätzlich dürfen E-Kickscooter nur 20 km/h fahren mit Kulanz von 10%. Und benötigen keine Fahrerlaubnis nur einer Haftpflichtversicherung.

Und mit B17 darfst Du nur mit Begleitperson einen PKW fahren. Bei Mopeds, Traktoren und kleinen Quads (L, M & S) entfällt die Begleitperson.

Aber das habt ihr doch sicherlich in der Fahrschule gelernt, welches Fahrzeug du mit B17 führen darfst und welche nicht? Sonst sprich deinen Fahrlehrer an, der wird dir das sagen.

Also könntest Du Dir auch ne SuperSoco TS / TSX / TC kaufen und diese fahren. Oder eben alles andere was man mit B auch führen dürfte (bis 50 ccm) bis 45 km/h.

Muss halt alles nur für den Straßenverkehr zugelassen sein. Da gibst bei der E-Mobilität nämlich auch ne Menge Müll, der in Deutschland gibt zugelassen und erlaubt ist. Also erkundige dich bitte vor dem Kauf, sonst ist der Lappen schnell wider weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst u.a. Elektrokleinstfahrzeuge, Leichtmofas, Mofas, geschwindigkeitsreduzierte Kleinkrafträder bis 25 km/h und Kleinkrafträder bis 45 km/h fahren. In welche Kategorie der "E-Scooter" fällt, hängt davon ab, wie schnell er fahren kann. In der Regel sind es Elektrokleinstfahrzeuge bis 20 km/h.

Ein e-Scooter darf in Deutschland maximal 20 km/h fahren (22 km/h mit Toleranz) um eine Zulassung zu bekommen. Einige Modelle lassen sich aber auch "entsperren", verlieren dann aber natürlich ihre Betriebserlaubnis im öffentlichen Raum.

So schnell wie die Zulassung des E-Scooters es erlaubt.