E Scooter Tuning Geldstrafe?

2 Antworten

Weit mehr.

Das ist keine banale Ordnungswidrigkeit sondern, wenn man damit im Straßenverkehr unterwegs ist macht man sich wegen Fahren ohne Versicherungsschutz und ggf fahren ohne Führerschein strafbar. Da wäre auch eine Freiheitsstrafe möglich und der Führerschein, sofern man einen hatte ist Garantiert weg und man bekommt eine sperre und kann erstmal keinen machen

DjTilDawn  27.02.2024, 19:01

Es wäre ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis, nicht ohne Führerschein.

Ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz kommt deshalb nicht in Frage, weil der eScooter ja versichert ist. Die Versicherung würde im Schadensfall aber aufgrund des veränderten Fahrzeugs eine (Teil-)Rückzahlung des regulierten Betrags einfordern.

eScooter sind vom Zulassungsrecht ausgenommen. Deshalb kommen diverse Verstöße nicht in Betracht. Denkbar bei technischer Veränderung sind unter anderem:

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis (§19 StVZO)
  • Pflicht das Fahrzeug einem Sachverständigen vorzuführen (§17 StVZO)
  • Verstoß gegen die Fahrerlaubnispflicht (§21 StVG)

Da ist dann nix mit 70€ + 40€.