E scooter jeder?

3 Antworten

Das Ding braucht ein Versicherungskennzeichen und Nein, du darfst damit nicht auf dem Bordstein fahren. Wie kommst du auf so eine dämliche Idee?

Du darfst damit auf dem Radweg fahren, wenn keiner vorhanden ist, auf der Straße. Auf dem Gehweg und in der Fußgängerzone hast du damit auch nichts zu suchen.

Du benötigst eine Versicherung.

Die kostet etwa 30 Euro.
Ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wogegen du ohne verstoßen würdest, würde dich einige Sozialstunden kosten, wenn du 18 wärst etwa 200-1000 Euro (so meine Erfahrung bei durchschnittlichen Bürgern).

Ausserdem darfst du ausschließlich 0,0 Promille haben.
Und musst die Betriebserlaubnis und deinen Versicherungsnachweis immer dabei haben.

sithart
Fragesteller

Danke gilt das auch für Fahrrad also das mit auf dem geh weg?

sithart
Fragesteller
@HfPol110

Komisch ich mache das immer sehe auch oft die Polizei mir wurde noch nie was gesagt

HfPol110  25.12.2022, 20:19
@sithart

Du darfst es nicht.

Die Polizei juckt es null. Zu viel Arbeit für sowas

Du benötigst eine Versicherung. Eine Kfz-Haftpflichtversciherung ist für E-Scooter gesetzlich vorgeschrieben. Bevor du die hast, darfst du nicht auf öffentlichen Wegen damit fahren.

sithart
Fragesteller

OK sonst nichts und wie teuer ist ungefähr so eine Versicherung und gibt es bei diesen Unterschiede?

Bushmills145  25.12.2022, 01:52
@sithart

Und nein, auf dem Gehsteig darfst du damit nicht fahren. Nur auf Fahrradwegen, und falls keine vorhanden, dann auch auf der Straße, und nur mit 0.0 Promille.

sithart
Fragesteller
@Bushmills145

Ich sehe so viele Leute auf dem Gehsteig damit dahren eigentlich darf man ja auch keine Fahrrad drauf fahren oder?

Bushmills145  25.12.2022, 02:16
@sithart

Darf nicht, außer Kinder bis 10 Jahre. Kinder bis 8 Jahren müssen sogar, wenn es keinen von der Strasse abgetrennten Radweg gibt.

E-Scooter auf Gehweg kann 55 € kosten.